Erêlas 2
Willkommen im neuen Erêlas Forum und viel Spaß!
Erêlas 2
Willkommen im neuen Erêlas Forum und viel Spaß!
Erêlas 2
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum des NWN2 Rollenspielservers Erêlas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's

Nach unten 
AutorNachricht
elim
Großer Böser Wolf
Großer Böser Wolf
elim


Anzahl der Beiträge : 1121
Anmeldedatum : 12.05.11

Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's Empty
BeitragThema: Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's   Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's I_icon_minitimeFr Mai 20, 2011 1:09 am

Die Herrschaft Uzârion's ist differenziert strukturiert und organisiert, was im Kontext Erêlas'scher Staats- und Regierungsformen eine moderne und unkonventionelle Errungenschaft darstellt. Die Abgeschiedenheit vom Rest des Kontinents ermöglichte eine autokratische und autarke Lebensweise, welche Substrat politischer Umstrukturierung wurde. Monarchische Elemente sind jedoch auch in Uzârion in Form aristokratischer Denk- und Handlungsweisen essentiell.
Die Regierung besteht aus einem Stadtsenat, welcher Exekutive und Legislative Macht besitzt. Oberhaupt des Stadtstaates und des Stadtsenats ist der Graf von Uzârion, dessen Macht und Einfluss besonders gewichtig ist. Der Graf ist in sämtlichen politischen Entscheidungen letzte Instanz und kann beschlossene Konventionen und Gesetze rückwirkend ändern oder negieren. Im Gegensatz zur monarchischen Herrschaft besteht kein Erbanspruch auf den Thron, der Graf benennt seinen Nachfolger in eigener Entscheidung.
Weitere vollwertige Mitglieder des Stadtsenats sind die Ministerialen, quasi gehobene Beamte der Stadt Uzârion, welche als politische Würdenträger und Berater des Grafen fungieren. Für gewöhnlich werden Entwürfe und Entscheidungen der Ministeriale ohne Umstände durchgeführt und akzeptiert, jedoch kann der Graf diese jederzeit rückgängig erwirken und Ministerialen aus ihren Ämtern entlassen oder neu benennen. Plebiszitäre Elemente der uzârischen Herrschaft ermöglichen eine durch den Grafen initiierte Volksabstimmung zur Ernennung der Ministerialen. Eine periodische oder regelmäßige plebiszitäre Partizipation besteht allerdings nicht, der Graf kann in eigenem Ermessen Volksabstimmungen durchführen lassen, was praktisch relativ häufig geschieht. Die politische Eingebundenheit der Bevölkerung ist damit in Uzârion enorm hoch. Politisch partizipieren dürfen jedoch nur vollwertige Bürger.


Stadtsenat

- Graf von Uzârion *Graf Georg von Brunwald*

Ministerialen

- Marschall (Oberbefehlshaber militärischer Organisationen - Miliz, Stadtwache) - Bartholomeus Ebeling
- Schatzmeister (Verwalter ökonomischer Interessen und Finanzen) - Richard Günzel
- Truchsess (Hofverwaltung und städtische Infrastruktur) - Magister Primus Ordinarius Albinus Avena Destharon


Zuletzt von elim am Mi Dez 19, 2012 4:10 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
elim
Großer Böser Wolf
Großer Böser Wolf
elim


Anzahl der Beiträge : 1121
Anmeldedatum : 12.05.11

Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's Empty
BeitragThema: Kompetenzverteilung Ministerialen   Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's I_icon_minitimeMi Jun 01, 2011 10:49 pm

Kompetenzverteilung


Marschall - (Stadtwache, Miliz, Feuerknechte, Stadtverteidigung)
Der Marschall organisiert und kontrolliert sämtliche sicherheitspolitisch relevanten Organisationen und Institutionen der Stadt Uzârion. Im Verteidigungs- oder Kriegsfall erhält er den Oberbefehl und kann Bürger der Stadt in die Miliz rekrutieren.

Schatzmeister - (Stadtkasse, Haushaltsplan, Steuerverwaltung, Ökonomie)
Der Schatzmeister oder Kämmerer überwacht und strukturiert den städtischen Haushalt. Es obliegt seiner Verantwortung die Stadt in wirtschaftlichen Interessen zu vertreten und für dauerhaften Wohlstand zu sorgen.

Truchsess - (Bauverwaltung, Stadtplanung, Kartographie, Subsistenzproduktion, Stadtreinigung)
Der Truchsess sorgt für ein ordentliches Stadtbild und die städtische Versorgung. Entsprechend fallen agrarwirtschaftliche Prozesse der umliegenden Gehöfte in den Zuständigkeitsbereich dieses Ministeriale.
Nach oben Nach unten
 
Aristokratie und plebiszitäre Herrschaft Uzârion's
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Erêlas 2 :: Hintergrund Bereich :: Erêlas Gesellschaft, Kultur und Religion-
Gehe zu: