kurzer Beitrag der ein Thema betrifft, dass meiner Meinung nach diskussionswürdig ist. Magiebegabte Klassen - spez. die Vollcaster: Magier, Kleriker, Hexenmeister, Begünstigte Seele, etc.
Laut Konzept sollen diese Klassen ca. 5% der Gesamtbevölkerung ausmachen. Arkane Zauberwirker sind zudem gefürchtet oder werden (wie im Falle der lizensierten Magier der Akademie) allenfalls geduldet.
Die Praxis sieht aber so aus (aus meiner Sicht): Das Verhältnis zwischen Vollcastern und "normalen" Chars beträgt ca. 50:50 (wenn nicht sogar mehr) Das Verhältnis zwischen Magiern und der normalen Bevölkerung ist eher magophil denn magophob. Klar sind Spieler immer "netter" zueinander. Aber kann es nicht zumindest gegenüber den Magiern "einschränkende" Maßnahmen geben? Einheitliche Kleidung (nach Rang gestaffelt) wäre eine Möglichkeit die auch zugleich diskriminierend ist g++. Oder die Pflicht ein Gildensiegel zu tragen (in Form einer Tätowierung (das wäre an DSA angelehnt).
Ein weiterer Vorschlag. Laut Konzept darf jeder Acc drei Chars haben. Find ich gut. Beschränken wir einfach die Zahl der Vollcasterklassen pro Acc auf eine (bestehende ausgenommen, damit kein Char gelöscht werden muss), damit würde man schon ein ausgeglichenes Verhältnis einigermaßen hinbekommen. Dazu gehört dann noch der Vorschlag, dass kein neuer Spieler zuerst einen Vollcaster spielt (vorläufig), damit sich das Verhältnis weiter ausgleicht.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Magieklassen Do Mai 03, 2012 12:13 pm
Du mußt aber differenzieren! Klerus und Magus darf man nicht unter einen Hut stecken, bzw. Göttliche Kraft und Arkane Magie. Es gibt dutzende Glaubensrichtungen, also gibts auch Prediger wie Sand am Meer.
Diese 5% betrifft also vielmehr die tatsächlichen Arkanblütigen und Gelehrten. Auf der einen Seite verstehe ich das es natürlich blöd aussieht, wenn bei geringen Spielerzahlen fast 50% Caster unterwegs sind, aber andererseits können wir den Spielern nicht sagen ihr dürft keine Caster spielen, weil die Spielerzahlen gering sind. Leuchtet ebenfalls ein? Und bei derzeit vielleicht mal 10 - 15 Spielern sind 5% nichtmal 1 einziger Spieler, bin ich also mit meinem Magier On, sind schon zuviele Caster Da geht die Rechnung also nicht auf, so einfach können wir das nicht regulieren.
Zitat :
Das Verhältnis zwischen Magiern und der normalen Bevölkerung ist eher magophil denn magophob. Klar sind Spieler immer "netter" zueinander. Aber kann es nicht zumindest gegenüber den Magiern "einschränkende" Maßnahmen geben? Einheitliche Kleidung (nach Rang gestaffelt) wäre eine Möglichkeit die auch zugleich diskriminierend ist g++. Oder die Pflicht ein Gildensiegel zu tragen (in Form einer Tätowierung (das wäre an DSA angelehnt).
Da gebe ich dir Recht, das Mißtrauen gegenüber der Magie kann ruhig deutlicher ausgespielt werden, ich denke das mein Magus mit seinem Verhalten in den letzten Tagen aber stark zum Mißtrauen beigetragen hat, auch wenn dies leider auch zum Mißtrauen mir gegenüber führte. Nichts desto trotz ...
Zum Thema passende Kleidung: Das ganze ist nicht nur auf die Akademie zu reduzieren. Denn jeder kann sich so "edel" kleiden wie er möchte, bzw. wie es sein eigener Geschmack zulässt. Diesbezüglich müßte man also den Kleidermanager so konfigurieren das erst nach Bezahlung die "hellen" oder teuren Farben wie Purpur, Rot, etc. freigeschaltet werden. So das jeder Gewöhnliche in tristen Farben (Braun, Grau) umherlaufen muß. Aber ob diese Maßnahme auf positive Resonanz stoßen würde? Nun ja, einen DressCode wirds also nicht geben, ich werd keinem Novizen anmaßen schlechter gekleidet zu sein als sonst jemand auf der Straße.
Laut Konzept darf jeder Acc drei Chars haben. Find ich gut. Beschränken wir einfach die Zahl der Vollcasterklassen pro Acc auf eine (bestehende ausgenommen, damit kein Char gelöscht werden muss), damit würde man schon ein ausgeglichenes Verhältnis einigermaßen hinbekommen. Dazu gehört dann noch der Vorschlag, dass kein neuer Spieler zuerst einen Vollcaster spielt (vorläufig), damit sich das Verhältnis weiter ausgleicht.
Klingt zunächst nach einer guten Idee, beim zweiten Hinschauen merkt man aber wie negativ sich das auswirkt. Der Grund warum jemand nur 3 Chars, besser noch weniger, spielen sollte, ist der, es ist im Sinne des Spielers und der Spielwelt sein Herzblut, die Leidenschaft und Konzentration auf einen Charakter zu legen, um der Spielwelt eine Kontinuität zu verleihen. Wenn ein Spieler aber unbedingt einen Magier, Hexer, Kleriker, what ever spielen mag, so finde ich es unsinnig ihn erst dazu zu zwingen eine schwache magische oder nicht-magische Klasse spielen zu lassen. 1.) Weil der Spieler dann direkt abgeschreckt wird hier einen Charakter zu beginnen, 2.) Weil es nicht zu erwarten ist das er mit der gleichen Lust den Charakter spielt wie den Gewünschten, bzw. den Charakter direkt vernachlässigen wird sobald er die gewünschte Klasse gewissermaßen freigeschaltet hat.
Auch wenn deine Bemerkungen auf Probleme aufmerksam machen, so kann ich in deinen Vorschlägen keine geeigneten Lösungen erkennen. Das was für mich hier wesentlich ist, jeder Spieler sollte für sich selbst, entsprechend der Charakterbeziehung gegenüber Magie, und aber auch im Allgemeinen, erkennen, dass sein Charakater-Verhalten den Rollenspielsituationen etwas gerechter werden könnte und auch sollte. Klar ist es schwierig OOC-Kenntnisse immer auszublenden, den Mund aufzureißen und Boah zu rufen obwohl man weiß das es nur ein simpler Grad 1 Zauber war, der Charakter mit 0 Zauberkunde kann das ganze aber nicht differenzieren. Dahingehend ist eine Sensibilisierung aller Spieler, auch Spielleiter, ich nehme mich da nicht aus, doch ein wünschswertes Ziel.
In dem Sinne erstmal gute Nacht
POLAREIS Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 117 Anmeldedatum : 03.01.12
Thema: Re: Magieklassen Do Mai 03, 2012 12:41 pm
Bezüglich Gildenkleidung meinte ich auch eher, dass die Magier der Akademie eine Art Uniformierung erhalten. Diese kann nach Status gestaffelt sein (Novize, Magier, Magister etc.) und dient v.a. dazu den Magier als solchen öffentlich erkennbar zu machen. Es geht nicht darum, dass die Kleidung billig ist. Sie kann von mir aus sogar für Novizen aus Brokatstoff gefertigt sein. Es geht um Erkennbarkeit in der Öffentlichkeit.
Bisher habe ich das so verstanden.
Breite Masse misstraut den Magiern sieht sie aber als notwendiges Übel an. Sie werden toleriert und verdienen durch exklusive Dienstleistungen und Fertigkeiten auch nicht schlecht.
Magier begreifen sich als exklusive Gruppe und wissen auch, dass sie Macht besitzen.
Solch eine kleidungsmäßige Abgrenzung kann also durchaus auch mit edlen Stoffen geschehen (wobei ich hinzufügen will, dass bereits die Novizenrobe aus Seide besteht +g+).
Was mich nur ein wenig stört zur Zeit ist, dass, wie du bereits angemerkt hast, man on kommt, und die Mehrzahl der Spieler Caster sind. Das ist keine Kritik an den Spieler an sich, da die Caster auch gut gespielt sein können, aber vielleicht stimmen mir die Leute zu, dass das Setting doch arg verzerrt wird, wenn es soviele Caster gibt und v.a. das Misstrauen gegenüber arkaner Magie fast garnicht vorhanden ist (bzw. nur gegenüber den "bösen" Hexenmeistern nicht aber "unseren" Magiern). Ka wie man das lösen soll aber es gibt hier halt nen Bruch zwischen Setting und dem was Ig dann tatsächlich geschieht.
vermilion sun Weichspül-Hexer
Anzahl der Beiträge : 198 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Magieklassen Fr Mai 04, 2012 3:27 am
elim hat es ja schon gesagt.. das magophobie-thema liegt in spielerhand. es ist laut setting eindeutig beschrieben. wobei dazu gesagt werden muss, dass die magophobie in uzarion sicherlich deutlich weniger radikal ausfällt, als das in mirett der fall war.. weil hier die triade, bzw. gerade torm einfach wesentlich mächtiger war. die akademie in uzarion ist eine seit alters her bestehende institution, welche die stadt auch erst zu ihrem aufstrebsamen erfolg geführt hat. die wohlhabenden und adeligen der stadt schicken ihre kinder in die akademie zur ausbildung.. offiziere studieren.. die richter, die öffentlichen ämter. die akademie ist ja eine akademie der wissenschaften, nicht nur eine akademie der magie. sicherlich schafft das die magophobie nicht aus der welt.. aber sie wird zumindest relativiert.. und scheint kein hetzerisches thema zu sein. warten wir auf den ersten vorfall, der dies ändert;)
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 5:03 am
hm, also ich finde, in bezug auf die 5% sollte man die vielen nsc auch nicht ignorieren, denn dann sieht das ganze wieder ganz anders aus. die nsc sind ja auch ein effektiver teil der spielwelt.
was mich persönlich eher etwas stört, ist das barden ebenso als vollcaster eingestuft werden. ja, sicher sie haben volle casterstufe, im gegensatz zu waldis und palas. aber mal im ernst....wozu benutzt auf lange sicht ein barde seine magie schon? er wird wohl kaum mit kakophonischen explosionen um sich werfen, wie es ein magier mit isaacs besten tut. ich sehe den barden nicht als vollcaster, sondern als allrounder, der von allem etwas kann aber nix richtig^^ (ausser gruppenbuffs vielleicht) wäre es da nicht vielleicht ein gedanke, den barden etwas zu splitten? ich dachte da an magiebarden (wie sie halt sind) und inspirationsbarden (denn die inspirationen sind keine magie, eher eine art aura wie die des paladins). dann könnte man bei dem inspirationsbarden die anmeldepflicht nämlich auch streichen, weil die arkane kunst und somit der bluthintergrund ja wegfällt.
natürlich muss man dann ja an der vernunft des spielers appelieren, das er die zauber in engine unterlässt oder, wenns denn ok wäre, ooc wirkt, oder man erstellt eine neue klasse, die dann keine bardenzauber hat und keine bardensongs, aber dafür verbesserte inspirationen. das ganze würde dann ja auch völlig neue konzeptideen ermöglichen
POLAREIS Erêlas Spieler
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 5:21 am
Wie willst du ne Inspiration erklären die dafür sorgt, dass sich Wunden von selbst schließen? +g+
Wuschie Erêlas Spieler
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 5:40 am
bei ner regenration von 1/runde sollte das einer wundenheilung entsprechen, für die man auch ein normales pflaster nimmt, wenn man auf nummer sicher gehen will^^ ansonsten kann die inspiration ja auch rausgenommen werden
Samyra Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 07.05.12
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 6:37 am
Oder, ja ooder du schreibst einfach ne anmeldung und skillst ihn so wie du willst?
also mal im ernst, wozu benutz ein barde seine magie schon? unsichtbarkeit, verwirrung, kak. explosion, klopfen, hellhörn/sehen etc., schadensreduzierung und tarnung, heilungen, attributsbuffs, lähmungen und personen beherrschung...das sind nur die , die mir spontan einfallen, alles casts die möglichkeiten eröffnen, an denen normal sterbliche scheitern, hoch magische fähigkeiten. mit kak. um sich werfen? naja, hast recht, macht nicht viel sinn, da schwerter/pfeile mit inspirationen und liedern gebufft einfach schon genug schaden machen, was den zauber damit aber nicht abschwächt, sondern nur zeigt wie stark magisch der barde is. der barde ist allrounder, ja, wegen seiner magie! nix richtig kann? wie soll ich das verstehen? er kann lauschen/entdeckten wien waldi, schleichen wien schurke, kämpfen wien krieger..nur casten, nur casten kann er nicht wien magier/hexenmeister/kleriker/druide ...aber immernoch besser als jede andere "halb magische" klasse. dennoch dank casts wie verwirrung absolut potenter caster. vertehe auch nicht ganz, wo der sinn sein soll da ne neue klasse "impotenter barde" zu erstellen? nur damit du keine anmeldung schreiben musst?
und SELBST wenn du da wärst..auch inspirationen sind ganz stink normale zauber, nur halt ohne die standard komponenten "fingergeste" und "drakonischer spruch" dafür mit "Tonfolge"..am ende ists und bleibts das arkane gewebe, dass beeinflusst wird auch bei ner REG von 1/Runde.
Zuletzt von Samyra am Di Mai 08, 2012 6:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Borgir Big B.
Anzahl der Beiträge : 485 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 38 Ort : Bayern
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 6:37 am
Jetzt nochmal meine Meinung zum eigentlichen Thread-Thema:
Ich sehe das im Grunde wie Polar - ich würde mich freuen wenn es mehr nicht magische Charaktere gäbe. Elim hat ja schon erklärt warum die Situation im Moment aber eigentlich nicht zu ändern ist. Zum Glück sollte sich das mit steigenden Spielerzahlen (@beel: status neue homepage?^^) etwas regulieren, da wir viele Klassen nicht mehr zulassen, da sie schon zu oft herumlaufen. Hier haben eben die Spieler der ersten Stunde den Vorteil, dass sie noch freie Auswahl hatten.
Ein weiterer Punkt sind noch zusätzliche Klassen. Wir finden, dass hier ein paar mehr nicht magische Klassen toll wären und in der Form einfach fehlen. Um zwei Beispiele zu nennen: Ein einfacher Schläger (quasi Mönch ohne Ki Talente, dafür eher Richtung Kämpfer/Barbar) und vor allem ein einfacher Bogenschütze (Kämpfer mit Bogentalenten ala Waldläufer, dafür weniger Trefferpunkten und Rüstungstalente). Nicht jeder Bogenschütze sollte Waldläufer sein müssen.
In die Richtung neue Klassen wird vielleicht auch noch ein extra Thread aufgemacht, wo wir mal alle zusammen Ideen sammeln können, was alles noch Sinn machen würde. An dieser Stelle könnte ich mir dann auch den genannten "Inspirationsbarden" gut vorstellen. Spielmann oder sowas in der Art...
Wuschie Erêlas Spieler
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 7:17 am
du kannst auch nen normalen kämpfer als bogenschütze machen. einfach geschick hochskillen und bogentalente nehmen
Borgir Big B.
Anzahl der Beiträge : 485 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 38 Ort : Bayern
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 7:46 am
Klar, nur ist er dann trotzdem schwach verglichen mit Nahkampf Kämpfern.
Wuschie Erêlas Spieler
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 8:21 am
nicht unbedingt. ein nahkämpfer macht nur wirklich guten schaden mit ner zweihandwaffe. kleine rechnung: (ohne itemboni) 2w6 (waffe) +7 (stärke) +4 (waffenspezi) +verb. heftiger angriff 12 macht 2w6+23, was natürlich viel ist. der ab läge jedoch bei 21 nur, wegen -6 durch verb. heftigen angriff. beim bogen: 1w8 +3 (ok, zugegeben, da brauchste nen bogen mit mächtig) +4 +1 kommste auf 1w8+8. aber du hast nicht die ab verringerung und kommst sogar durch verb. schnelles schiessen auf einen angriff mehr und du kannst doppelten schaden anrichten mit mehrfachschuss (gleichzusetzen mit heftiger angriff im grunde genommen). ja, bogi macht weniger bumms, aber er trifft dafür auch wesentlich häufiger, weil der ab nicht verringert wird.
nun könnte man noch einen schritt weiter gehen und einen elfen machen und 12 kämpfer, 1 magier, 7 arkaner bogi machen, dann darfste nochmal 3 aufn schaden raufaddieren. alternativ den magier und die 7 arkaner weglassen, dafür 8 barde (lied des mutes) oder aber 7 schurke und 1 schattentänzer(wohl die umständlichste, aber spassigste variante^^) und natürlich guter schüler. dann ranschleichen, schiessen, verstecken, ranschleichen, schiessen und so weiter^^
aber generell stimme ich dir zu, eine klasse, die rein auf fernkampf geht, wäre klasse. eventuell sogar eine, die auf armbrust geht
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 9:14 am
Für neue Klassen ist es ziemlich schwierig eine gute Balace zu finden, meistens sind sie zu stark oder untauglich schwach. Allerdings hat es einen grund, warum ein großteil sich für ein Caster entscheidet, weil unmaglische Klassen nunmal nicht die ganzen vorteile genießen können, und meistens viel zu schwach gegen PvP, PvE sind.
POLAREIS Erêlas Spieler
Thema: Re: Magieklassen Di Mai 08, 2012 9:22 am
Bogenschützen machen zurecht weniger Schaden. Immerhin können sie schon aus der Distanz angreifen und haben damit ca. eine Runde mehr Zeit zum angreifen. Es ist zudem sinnlos, dass ein Bogi so konzipiert sein soll, dass er potenziell gegen einen Nahkämpfer im 1on1 gewinnen könnte. Das wäre nur möglich wenn er ihn aus der Entfernung ausschaltet. Im Nahkampf sollte er unterlegen sein und bleiben.
Trotzdem ist der Bogenschütze/Krieger keine schlechte Idee. Der Bogen muss einfach nur genug "mächtig" haben.
Neue Klassen könnten sein: Untotenjäger: (Abwandlung des Kelemvorheinis. Passt weil Erelas ja ein von Untoten verseuchter Kontinent ist. Der Kämpfer nimmt Mali im normalen Kampf hin, ist dafür aber gut gegen Todesmagie und Attrimali geschützt.) Die Klasse sollte halt nicht nur auf Kleris beschränkt sein, sondern auch reinen Kriegern offen stehen die sich dem Kampf gegen den Untot verschrieben haben.
Hexenjäger: Klasse der Inquisition. Zugänglich für Mönche, Krieger und dergleichen. Spezialisiert auf die Jagd nach Magiern. Voraussetzungen wüsste ich nur im RP. Das sollten schon richtige Fanatiker sein. Sozusagen Kettenhunde der Inquisition. Haben Mächtige Magie bannen oder sowas und nat. Magieresi. Also richtige Magierschrecken, dafür aber auch wieder schwächer gegen alles andere.
Man könnte den shivanischen Blutkultisten so anpassen, dass die Klasse wirklich reizvoll für Hexenmeister würde. Die Attriboni sind zwar gut, aber nicht wirklich für Caster nützlich. So könnte man ja auch solch einen "Drachenkult" als Feind einführen.
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Magieklassen Mi Mai 09, 2012 2:37 am
Generell sind wir gerade dabei das Problem mit den vielen magischen Klassen zu lösen und werden innerhalb der nächsten Tage auch Maßnahmen ergreifen. Zum Thema neue Klassen:
Zitat :
Untotenjäger: (Abwandlung des Kelemvorheinis. Passt weil Erelas ja ein von Untoten verseuchter Kontinent ist. Der Kämpfer nimmt Mali im normalen Kampf hin, ist dafür aber gut gegen Todesmagie und Attrimali geschützt.) Die Klasse sollte halt nicht nur auf Kleris beschränkt sein, sondern auch reinen Kriegern offen stehen die sich dem Kampf gegen den Untot verschrieben haben.
Sinnlos, weil Silberschwerter & Heilige Silberschwerter. Und gut gegen Todesmagie und Attrimalis bedeutet Immunität, magischer gehts wohl kaum noch ^^
Zitat :
Hexenjäger: Klasse der Inquisition. Zugänglich für Mönche, Krieger und dergleichen. Spezialisiert auf die Jagd nach Magiern. Voraussetzungen wüsste ich nur im RP. Das sollten schon richtige Fanatiker sein. Sozusagen Kettenhunde der Inquisition. Haben Mächtige Magie bannen oder sowas und nat. Magieresi. Also richtige Magierschrecken, dafür aber auch wieder schwächer gegen alles andere.
Gibt schon Paladine und Mönche, wozu noch eine Klasse die das gleiche kann?
Wenn es neue Klassen geben wird, dann welche die absolut non-magisch sind. Thema bisher:
- Zänker/Schläger : Ein waffenloser Schläger/Krieger, der im Prinzip als Straßenschläger viel einstecken mußte und extreme körperliche Wiederstandsfähigkeit hat.
- Bogenschütze : Ohne Arkane Magie oder anderen Waldifähigkeiten ein brauchbarer Bogenschütze, als Alternative zum Kämpfer.
- Ritter : Absolut nichtmagischer Paladin/Kämpfer-Mix, aber für alle Rechtschaffenen Chars, auch Böse.
Wuschie Erêlas Spieler
Thema: Re: Magieklassen Mi Mai 09, 2012 3:18 am
hm, der mönch ist doch nicht umsonst als magierkiller bekannt? ich mein....immu gift, krankheit, verb. entrinnen, niederwerfen, mehr laufspeed, zauberresi 12+mönchstufe, ab stufe 20 immu geist. was hat ein magier da denn bitte schon entgegenzusetzen? mit seinen rw und dem talent verbissenheit haben auch magier mit todeszaubern kaum ne chance gegen nen mönch
zum bogenschützen: ansich sollte er mehr schaden machen als ein nahkämpfer, aber nur auf distanz, der nahkämpfer dafür mehr möglichkeiten, flächenschaden anzurichten. ein heftiger angriff äquivalent für den fernkampf wäre da vielleicht ganz praktisch? sowas wie scharfschützenhaltung^^ und für den nahkampf vielleicht sowas wie eine zwillingsschlaghaltung, die 30% weniger schaden macht, aber bei jedem schlag 2 feinde trifft oder sowas in der art^^
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Magieklassen Fr Sep 28, 2012 10:42 am
Um das Problem mit der ungleichen Klassenwahl nochmals aufzugreifen, kann ich schon einmal sagen das noch einige Nicht-magische Klassen hinzugefügt werden, die das Balancing definitiv nicht durcheinander bringen. Überwiegend werden die Klassen vor allem Lücken schließen und so das Angebot nichtmagischer Klassen enorm erhöhen.