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Thema: Orkisches Kastenwesen Sa Aug 25, 2012 11:42 pm
Kastenwesen: Ein Kastensystem ist ein Konstrukt das gesellschaftliches Zusammenleben beschreibt und vor allem durch die vertikale Hierarchisierung definiert ist. Das Leben geschieht größtenteils nur innerhalb der Kaste, die Habitus und Tradition vorgibt. Innerhalb des Kastensystems ist es besonders wichtig das Kastenmitglieder niemals Kastenmitgliedern einer höher angesiedelten Kaste ungebührlich gegenüber treten. Dies hat vor allem große Bedeutung da Beispielsweise die Herausforderung des Häuptlings ein besonderes Ereignis ist, denn das Kastenmitglied der Krieger, der Herausforderer, verlässt seine Kaste und kann dann niemals in sie zurückkehren. Ist er dann nicht in der Lage den Häuptling um Duell zu besiegen, so wird er sterben oder ins Exil gehen, was letztlich auch dem Tod gleich kommt. Daher ist ein jedes Mitglied seiner Kaste daran bemüht seinen Stand zu halten, denn es bedeutet Privilegien. Die Hierarchisierung impliziert Befehlsgewalt von Mitgliedern einer Kaste über Mitglieder einer niederen Kaste. Es ist diesbezüglich jedoch von einem Kastenwesen, nicht Kastensystem, die Rede, da ein System bereits eine Rigidität aufweist, die es zu vermeiden gilt. Je nach Subrasse oder Clan/Gotra können wesentliche Verhaltensmuster der Stammesstrukturen abweichen. Überwiegend geschieht dies an den Enden des Kastenwesens, der Kern bleibt häufig unberührt. D.h. die oberen und unteren Kasten sind leichter veränderbar. Praktisch tritt dies vor allem bei den Grauorks auf, deren Häuptling ebenfalls der Schamane ist, die Führung des Stammes also spiritueller geprägt, als es in den herkömmlichen Orkstämmen üblich ist.
Rassen: Im Wesentlichen zu Unterscheiden sind Grauorks und die herkömmlichen Orks, oder auch Uradath Orks. Da die herkömmlichen Orks in der Überzahl sind, größere Landstriche vereinahmt haben und die Grauorks letztlich vom herkömmlichen Ork abstammen, bezieht sich die Stammesstruktur zunächst auf Stämme in den östlichen Gebieten hinter den Bergen von Uradath. Prinzipiell sind diese aber auch auf den Grauork anzuwenden.
Gotra(Clan): Ein orkisches Gotra ist eine Verwandschaftsgruppe die eine eng umrissene geograpische Fläche bewohnen und sich auf einen gemeinsamen Ahn berufen können, ohne jedoch die Abstammung lückenlos herleiten zu können. Die herkömmlichen Orks differenzieren sich in zwei große Gotren, die Uruk'gar, und die Othak'narl. Die Uruk'gar bewohnen die Berge von Uradath, Teile der Wüste und der roten orkischen Steppe, während die Othak'narl weiter östlich in die steilen Gipfel des Drachenfels bewohnen. Über die Jahrhunderte haben sich die Orkstämme stark differenziert, während die Othak'narl sich an das Leben im Gebirge und in Höhlen spezialisiert haben, sind die Uruk'gar an Wüste und Steppe weit besser angepasst. Zwischen den beiden Clans existiert eine jahrhundertalte Rivalität, die oft in körperlichen Auseinandersetzungen endet, entsprechend vermeiden es beide Clans das Territorium des anderen zu betreten. Nur sehr selten kommt es vor das Uruk'gar und Othak'narl gemeinsam in die Schlacht ziehen, da die primitiven Instinkte vorrangig jegliche Überlegungen zu Vorteilen gemeinsamer Unternehmungen unterbinden.
elim Großer Böser Wolf
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Thema: Stammesstruktur So Aug 26, 2012 1:02 am
Stammes- und Kastenstruktur: Jedes Gotra setzt sich aus einer Vielzahl kleinerer Stämme zusammen, die als kleinere Einheit aber eine größere Bedeutung haben, denn hier spielt sich der Alltag eines jeden Ork ab.
Gamschath(Häuptling): Der Häuptling ist der Stammesführer. Er hat die Befehlsgewalt über jedes Mitglied seines Stammes. Die Herrschaft über seinen Stamm verliert er erst wenn er stirbt oder herausgefordert und besiegt wird. Rasse: Ork Klassen: Barbar, Chorkasch, Knochenmalmer, Rasender Berserker
Mojo(Schamane): Der Schamane ist der spirituelle Führer eines Stammes, nur er ist berechtigt zu zaubern, zu heilen oder die Götter anzurufen. Der Mojo sucht seinen Nachfolger, den er als Schüler viele Jahre ausbildet, vollkommen eigenständig. Hat er innerhalb der anderen Kasten einen Nachfolger gefunden, so wird dieser nach dem Ableben des alten Mojo seine Rolle übernehmen und das System reproduzieren. Als Berater des Häuptlings ist der Mojo stark an die Führung des Stammes gebunden und nicht selten daran interessiert diese auch sich selbst anzueignen. Gelungen ist dies den Schamanen der Grauorks. Rasse: Ork Klassen: Geisterschamane, Sturmfürst, Hexenmeister
Chorkasch(Krieger): Die Kriegerkaste bildet den Kern des Kastenwesens! Von ihr gehen die meisten Traditionen und Verhaltensvorschriften aus, und sie ist auch die älteste der Kasten aller Orkstämme. Das Wesen des Orks ist durch Gewalt und die rohe Natur geformt, und findet in dieser Kaste zu seiner Vollendung. Als Krieger ist der Ork stolz und gefürchtet, in seinem Element dem Kampf kaum zu zügeln oder zu bremsen. Hat sich ein Ork den Aufstieg in diese Kaste verdient, so wird er wahrscheinlich bis zu seinem Ableben darin verhaften. Nur die Wenigsten, die Kräftigsten und Mutigsten werden von dieser Kaste einmal zum Gamschath, dem Häuptling, aufsteigen. Rasse: Ork (Oger und Goblin eher selten) Klassen: Barbar, Chorkasch, Knochenmalmer, Rasender Berserker
Mardekh(Jäger und Sammler): Die Jäger und Sammler sind eine niedere Kaste in der orkischen Gesellschaft, sie versorgen den Stamm mit Nahrung und allem was nötig ist. Die "wahren" Krieger behandeln sie oftmals nur wie Dreck, da sie die Mardekh für Schwächlinge und Feiglinge halten. Allerdings bietet diese Kaste auch den meisten Spielraum. Hier sind die Mitglieder in der Lage sich mehr zu entfalten, letztlich eigenen Interessen nachzugehen. Rasse: Goblin, Ork (Oger eher selten) Klassen: Barbar, Kämpfer, Knochenmalmer, Rasender Berserker, Jäger, Säbelrassler, Schurke, Schattentänzer, Unsichtbare Klinge
Moschdak(Sklave): Sklaven sind domestizierte Nutztiere und Arbeiter der Orks, sie müßen Kriegsgeräte bewegen, Lager und Befestigungen errichten. Ist ein Sklave am Ende seiner Kräfte ist er nicht mehr nützlich und wird einfach erschlagen. Generell lebt ein orkischer Sklave gefährlich und selten lange. Rasse: Oger, Goblins, Menschen und Andere Klassen: Alles möglich
Kan'tschal(Unberührbarer): Die Unberührbaren stehen gewissermaßen außerhalb des Kastenwesens und verlassen ihren Stamm auch recht frühzeitig. Sie sind sonderbare Einzelgänger mit legendärem Ruf! Man sagt ihnen nach das sie die Kräfte der Natur, der Geister, Götter und der Magie vereinen können um eine Macht zu erlangen, die allen anderen immer vorenthalten sein wird. Weiterhin heißt es das einst ein Kan'tschall den Berg hinabsteigen wird um die Orkclans zu vereinen und sie anführen um den gesamten Kontinent zu erobern. Doch praktisch wird ein Kan'tschall nur selten gesehen, und die orkische Prophezeiung blieb bislang aus. Besonderheit: Quest-Charakter Rasse: Ork Klassen: Barbar, Barde, Shivanischer Blutkultist, Begünstigte Seele, Kriegspriester