Thema: Verschiedene Handwerkvorschläge So Okt 28, 2012 1:05 am
Huhu.
mir kam heute eine idee zum handwerk. anfangs ist das handwerk ja recht frustrierend (chance von 40% oder sowas). von daher kam mir die idee, das für misslungene handwerkswürfe man vielleicht trotzdem noch die halben handwerk ep kriegt? es heisst ja nicht umsonst "aus fehlern lernt man"
und vielleicht die materialquellen etwas angleichen. also das man aus ner pilzquelle genausowiel rauskriegt, wie aus ner sandablagerung. bestes beispiel ist ja sandablagerung und birke. ich kenne 3 sandablagerungen und 3 birken, aber aus der sandquelle kriegt man ca 3x so viel
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Okt 28, 2012 4:56 am
Ich verstehe die Frustration, aber du mußt dies aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dafür unterscheiden wir schlicht zwischen der langen und der kurzen Frist.
Langfristig ist das System, ähnlich wie das EP-System, mit viel Zeitaufwand verbunden, das hat den schlichten Vorteil das du auch nach Monaten Spielzeit noch immer etwas in deinem Handwerk erreichen kannst. Sprich es existiert eine langfristige Motivation. Würde ich nun für mißlungene Versuche den relativen EP Anteil auszahlen, so müßte die maximale EP Menge erhöht werden, bzw. die Erfolge weniger EP ergeben. Letztlich läuft es aber auf das gleiche hinaus, die langfristige Movitation soll gewährleistet bleiben. ----------------------------- Kurzfristig ist es natürlich ein schwacher Trost wenn der schwarze Freitag an der Reihe ist und selbst bei 70% alle 4 Versuche mißlungen sind. Zugegeben ein Haken an dem Craftsystem, aber so ist es nunmal und da wir ohnehin mehr auf Dauerhaftigkeit setzen, und niemanden garantieren das er am Ende in Drachenschuppenrüstung herumläuft, sollte man diesen Aspekt mitunter akzeptieren. Es gibt gute, aber auch schlechte Tage. Im RP ist das eben nicht anders.
Was die Heterogenität der Handwerksberufe angeht, das hast du ganz recht bemerkt. Du kannst die Handwerke nicht miteinander vergleichen, die Mengenverhältnisse die benötigt werden und die Erzeugnisse sind vollkommen unterschiedlich und in keinsterweise homogen. D.h. der Mechanikus der anfangs einfache Zutaten benötigt und leicht Stufenaufstiege erhält, der wird auf hohen Stufen nicht die fabelhaftesten Produkte herstellen können, während der Juwelier der sich die ersten Stufen mit Mühe und Not über Wasser halten konnte, irgendwann sagenhaften Reichtum anhäuft. Das ist letztlich so gewollt, da auch die Handwerke etwas über den Charakter aussagen. Und ein einfacher Fleischer wird niemals den Reichtum und die tollen Produkte erhalten wie ein Plattenschmied. Warum sollten also beide Charaktere mit gleicher Geschwindigkeit Stufen aufsteigen oder Material zusammen bekommen? Ohnehin muß der Schmied tief in die Minen, während der Fleischer gerademal auf den Gehöften ein und ausgeht.
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Okt 28, 2012 5:15 am
da hast du natürlich recht, es fördert die langzeitmotivation. jedoch habe ich das gefühl, das nur jemand anfangs relativ humane erfolgsprozente hat, der sein hauptattribut auch bis zum anschlag ausgereizt hat. meine elfe hat nun 12 kon, 18 dex und 16 str und im holzwerker hw für nen popligen birkenstab immer noch 40%, wenngleich bei meinen 2 durchläufen mit jeweils 30 holz die ergebnisse unterschiedlich waren. erster 24 fehlschläge, zweiter dann nur 6 fehlschläge, bei gleicher chance.
dennoch gut gelungen im allgemeinen, da es im allgemeinen ja auch den handel untereinander fördert und man ja auch normale stufen ep durch hw bekommt
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Okt 28, 2012 5:36 am
Die Attribute spielen eine Rolle bei der Chancenverteilung im CNR, ganz klar. Die Frage ist nur wie hoch ist der Einfluss von Attributen? Generell kann ich dir sagen das dieser in einem Bereich von 5 - 15% variiert. Aus meiner Sicht also nicht signifikant, da ein Stufenaufstieg die Chancen jeweils um 10% erhöht. Bei 20 Stufen also 200%, während die Attribute diesbezüglich höchstens, allerhöchstens weitere 25% ausmachen.
Abgesehen davon ist der Einfluss der Attribute entsprechend der Voraussetzungen angepasst. Bsp:
Ein Bogner benötigt 14 Geschicklichkeit und 12 Stärke. D.h., hat er beide Attribute, Geschicklichkeit und Stärke auf 16, dann ist der Bonus durch Geschicklichkeit höher als durch Stärke, obwohl Stärke gleichermaßen hoch ist.
Gleiches gilt für den Holzwerker, der für Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution nur jeweils 12 benötigt. Der Anteil ist weit geringer da die Anforderung sehr niedrig ist. Im Vergleich dazu profitiert der Alchemist der 16 INT benötigt, extrem von seiner Intelligenz. Die können da dann auch über 20% ausmachen.
Fazit: In der Summe würde ich nicht soviel auf die Attribute geben, klar freut es wenn man die Chancen um 5 oder sogar 10% steigert indem man die Attribute durch ein Amulett erhöht. Letztlich bleibt der Anteil aber immer noch sehr gering, sprich von einer Chancensteigerung von 225% sind 25% nur ~10% Anteil. Es ergeht also allen so, nicht nur dir
Samyra Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 07.05.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Mi Nov 07, 2012 8:53 pm
Ergänzend ist noch anzumerken, dass deine chance auf birke auch nicht wesentlich kleiner ist als auf hickory, fichte etc. Aus Erfahrung kann ich sagen, der Tischler/Bogner schreitet weniger durch materialaufstufung vorran, als durch komplexität der rezepte, sprich vom Birkenstab zum Birkenlangbogen ist ein grösserer schritt als vom birkenstab zum hickory oder fichtenstab. Freu dich über alles, was du mit relativ geringen % aber leicht zu erhaltenen zutaten fertigen kannst, das gibt entsprechend viel ep und handwerks ep
Füchschen Fuchsmeister des Stiftes
Anzahl der Beiträge : 249 Anmeldedatum : 04.10.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Do Nov 08, 2012 7:56 am
Was mir so eingefallen ist , auch für neuzugänge, geht das vielleicht wenn der Lehrmeister eines Berufes in klammern anzeigt (für diesen beruf brauchst du die und die Attribute)? Kenn das ja das man nicht immer die HP zur hand hat oder dannach erst da suchen muss. Ist auch nur so eine idee.
Samyra Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 07.05.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Do Nov 08, 2012 8:10 pm
Hilft ja nicht wirklich...wenn du bereits vor dem Lehrer stehst ist es doch zu spät zu merken, dass du die falschen atribute hast
Nochmal zum Thema "aus fehlern lernt man" demnach müsste man das system einmal umdrehen...EP gäbe es dann NUR für fehlversuche: erfolgreiche versuche geben gegenstand, fehlversuche geben ep...aus RP sich sicher amüsant, aber im endeffekt machts kaum nen unterschied.
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Nov 18, 2012 7:26 am
mir kam da noch die idee, das bei den hw zutaten in der beschreibung vielleicht vollständigkeitshalber dranstehen könnte, für welches handwerk die alle sind.
beispielsweise gehste bei sand auf untersuchen und dann steht da nicht "im spiel gibt viele ungewöhnliche gegenstände. dieser ist einer davon" sondern das dort dann steht "handwerk mechaniker"
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Nov 25, 2012 1:27 pm
Zitat :
mir kam da noch die idee, das bei den hw zutaten in der beschreibung vielleicht vollständigkeitshalber dranstehen könnte, für welches handwerk die alle sind.
Brutal viel Arbeit. Außerdem ist das eine gewisse Form von OOC Wissen die spätestens dann gravierend wird wenn Kenntnisse über hochmagische Rezepte Preis gegeben werden, die von normalen Charakteren unter Garantie nicht bekannt sind.
-------------------------
Ich kann aber bereits ankündigen das neue Rezepte folgen werden, hier sind einige Hinweise:
Tiegelstahl-Waffen (Diese Kategorie ist zwischen Eisen und Adamantit anzusiedeln. Da es keine Verzauberungsoptionen gibt ist sie jedoch stärker als Adamantit) Tiegelstahl-Waffen mit Alchemistensilber-Legierung (Legierung einer Tiegelstahl-Waffe: Mächtig gegen Externare) Gehärtete Adamantit-Waffen (Kategorie zwischen Adamantit und Titan)
Die Einbindung des Alchemisten in diese Rezept ist wesentlich.
-------------------------
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Nov 25, 2012 11:26 pm
Da muss ich doch mal ein Yay Spamen
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Dez 02, 2012 11:55 am
Ich hät' da noch was für den Steinmetz und dessen Staubgewinnung. Könnte man dem Steinmetz noch die möglichkeit geben, Steine nicht nur zu zerschneiden sondern auch zu zermahlen? Einfach, damit an stelle eines Steinies und 1x Staub, kein stein sondern mehr staub dabei raus kommt? Wär sicher für die Alchies praktisch oder ggf. Vorlagen.
Irasch Counsellor
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 14.11.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Dez 16, 2012 9:20 pm
Man könnte es einrichten das man mit dem Tierfett die RK von Metallrüstungen erhöhen kann.
Ich hab das mal ihrgendwo gelesen das man das wirklich gemacht hat damit die Schwerte mehr abrutschen.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Mo Dez 17, 2012 9:05 am
Zitat :
Ich hät' da noch was für den Steinmetz und dessen Staubgewinnung. Könnte man dem Steinmetz noch die möglichkeit geben, Steine nicht nur zu zerschneiden sondern auch zu zermahlen? Einfach, damit an stelle eines Steinies und 1x Staub, kein stein sondern mehr staub dabei raus kommt? Wär sicher für die Alchies praktisch oder ggf. Vorlagen.
Das könnte man tun, nur ist da die Frage wie das Balancing-technisch eingestellt wird. Werde das mal überdenken.
Zitat :
Man könnte es einrichten das man mit dem Tierfett die RK von Metallrüstungen erhöhen kann.
Ich hab das mal ihrgendwo gelesen das man das wirklich gemacht hat damit die Schwerte mehr abrutschen.
Das geht nicht da Item-Buffs anfällig für Bugs sind und ich keinen Sinn darin sehe dauerhaft die RK für einmaliges beschmieren zu erhöhen.
Irasch Counsellor
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 14.11.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Mo Dez 17, 2012 9:19 pm
Zitat :
Das geht nicht da Item-Buffs anfällig für Bugs sind und ich keinen Sinn darin sehe dauerhaft die RK für einmaliges beschmieren zu erhöhen.
Ich dachte auch nicht an Dauerhaft sondern mehr so 5-10 Phasen. Das Fett wird ja an der Luft nach einer Zeit stumpf. Ausserdem Stinkt es vielleicht dazu Charisma malus.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Di Dez 18, 2012 5:41 am
Zitat :
Das geht nicht da Item-Buffs anfällig für Bugs sind und ich keinen Sinn darin sehe dauerhaft die RK für einmaliges beschmieren zu erhöhen.
Scaven Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 16.10.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Fr Dez 21, 2012 12:25 pm
Könnte man bei den Handschuhen " Gespür des Fährtenlesers" eine Klasse Hinzufügen?
Die sind nur für den Waldi freigegeben. Die ganzen Fertigkeitsboni die der Handschuh bringt sind aber auch für den Jäger sinnvoll und sicher nützlich. Die "Kaputze des Waldes" könnte man viellicht auch in die überlegung mit hineinbeziehen.
Mir ist ebenso aufgefallen das die Mönchskutte keinen Rk Bonus bringt. Ein Faustkämpfer hat keine vernünftige Alternitave eine gute Rk zu bekommen ausser über GE und WE boni, die gerade am anfang eher mau sind.
Man könnte ja ein stück Eberleder zum Rezept Hinzufügen für eine rk +1.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Fr Dez 21, 2012 2:59 pm
Die Klasse Jäger werde ich für die Waldi Items mit einbeziehen, ist eine gute Idee.
Die Sache mit der RK ist etwas komplexer da der Modifikator per Item bereits festgelegt ist. RK auf Kapuze oder Helm bringt überhaupt nichts, da sie dieser Modifikator (Ablenk) bereit auf vielen anderen Items anzutreffen ist. Bsp.: Ringe, Umhang, Gürtel und Handschuhe.
Scaven Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 16.10.12
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Fr Dez 21, 2012 9:49 pm
Bei dem Gürtel und Umhang des Waldes macht es wohl weniger sinn, da ausser einer Fertigkeitsverbesserung noch boni zauber für Waldie und Druide dabei sind. Man kann ja zum ausgleich noch eine Umhang des Jäger einführen ohne bonizauber.
Wegen der Mönchs RK.
ja, z.b gibt es Armschienen die auch rk +2 machen, nur kann man dann nicht mehr Waffenloss Kämpfen, also man kann schon, nur ist der slot für die Mönchshandschuhe dann belegt und mit lvl 6 und einer RK von 17 rumlaufen ohne die ( bezahlbare) möglichkeit einer simplen RK verbesserung ist ziehmlich ermüdend und macht auf dauer keinen Spass.
Ein kämpfer kommt mit dem Standartengine nwn zeugs ( Rüste & Schild) gleich zu anfang auf über 22 RK . Der kann mit lvl 3 oder 4 gleich in die minen, mit meinem mönch werde ich da wohl nie reingehen können.
Das fehlende equipment für den Mönch ist aber kein Hausgemachtes Problem sondern ein generelles. Auf anderen Server gibt es auch kaum sinnvolles Ausrüstungszeugs für den Mönch. Die klasse wird schlichtweg gerne übergangen bzw vergessen, keine ahnung woran das liegt.
Mann sollte sich da mal gedanken machen evtl einige sinnvolle item die fertigkeiten enthalten die dem Mönch eigen sind zugänglich zumachen.
Edit: wegen dem waldi und jägerzeugs, evtl mal den gheistershamanen mit in die überlegung einbeziehen, zumindest bei Handschuhen und Kaputze. Umhang des waldes evtl noch nen bonuszauber für den Shamanen wenn möglich.
*wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten*
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge Sa Dez 22, 2012 2:50 am
Ein wesentliches Problem das hier für mich existiert: Stoff-Kleidung sollte keine RK geben. Darin erkenne ich im RP einfach keinen Sinn. Blöd für den Mönch das ausgerechnet die Armschienen die Rüstungs-RK ersetzen, er aber die Handschuhe für Attack Power benötigt.
Ich schaue mal wie man dies sinnvoll ersetzen kann.
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Dez 23, 2012 4:57 am
Hey ho!
Ich wollt nur mal ein paar Handwerksvorschläge für den Prediger in den Raum werfen.
Gerade wo das Thema zur Mönchsausstattung da war, und man auf Magische art und weise ja immer irgendwie mit RK hinein interpretieren kann.
Da wären also Handschuhe für Monk Roben für Monk und Priester Das nicht jedes 2. Item nur für Rechtschaffend ist. ^^ Heilige Rüstung, gibt's sowas? Den Streitkolben, als Kleriwaffe schlechthin zu den Heiligen setzten,
und eine art Amulett, dass zum Untot aufspühren gedacht ist. Gerade wichtig für unsere lieben Kelemvors und Lathanderieden.
das wär's erstmal an ergüßen
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Verschiedene Handwerkvorschläge So Dez 30, 2012 6:58 am
Selbst wenn wir dem Mönch +1 RK auf die Brust geben würden, das würde niemals eine Ritterrüstung mit 8 RK ersetzen. Der Kämpfer hat im Vergleich zu allen Klassen einen erheblichen Vorteil auf Lowlvl Stufen.
------------------
Ich schaue aber das ich für Holy CNR und auch den Mönch noch ein paar passende Items einbaue.