Die Reinwälder Rennrattenliga
Das Leben in Uzarion im Allgemeinen und zu diesen Tagen im Besonderen ist hart und steinig:
Menschen verfaulen aus heiterem Himmel, die öffentliche Lebensmittelversorgung gilt im Volksmund mittlerweile als Massenvernichtungswaffe, Orks verwechseln unsere Gehöfte mit Abenteuerspielplätzen und das einst’ strahlende Licht des Ozeans hat einige unschöne Flecken und Beulen davon getragen, während unzufriedene Querulanten die ‚fetten und reichen’ Obrigkeiten hinter vorgehaltener Hand als unfähig bezeichnen.
Alleine die Kinder haben das Lachen und Spielen noch nicht verlernt.
So haben sich einige der findigeren Kinder aus der Not eine Tugend gemacht.
In dunklen und verwinkelten Gassen haben sie begonnen Ratten zu fangen und zu dressieren.
Auf liebevoll aufgebauten Hindernissparkours oder ebenen Rennstrecken fordern die Kinder alles von Ihren kuscheligen Lieblingen.
Zettel mit erbärmlich vielen Schreibfehler zeugen vom aktuellen Stand der Tabelle.
Fetzer führt die Riege der Sprinter an, während Wuzel die Nase klar bei den Hindernissen vorne hat.
Vor den Rennen nehmen sich bereits die kleinsten, meist verwaisten, Kinder rührend der Pflege ihrer Schützlinge an.
Die Nagetiere werden gestriegelt, gefüttert, gekuschelt und gebadet.
Auch wenn die Rennen häufig knapp ausgehen gibt es doch einen klaren Hausfavoriten, den Rotschopf mit dem Kampfnamen „Ronny die Rotznase“, denn dieser bekommt angeblich Ratschläge vom Rattenflüsterer persönlich, so tuscheln es die Kinder.
Einige Trunkenbolde kennen hier keinerlei Hemmungen und tätigen bei den Rennwetten Insidergeschäfte, in dem sie ganze Flaschen besonders guten Fusels auf Fetzer setzen.
Da die Kinder ihre Ohren überall haben heißt es unter ihnen, dass "die blöden Erwachsenen glauben, die süssen Tierchen könnten etwas mit den vielen Kranken zu tun haben".
Aus Angst davor man könnte ihnen ihre kostbaren Lieblinge abnehmen lösen sich ihre Rennveranstaltungen beim kleinsten Hinweis auf das Herannahen eines Wachmanns in Windeseile auf.
Dennoch ist sie unter den Jüngsten schon jetzt der neueste Schrei:
Die Reinwälder Rennrattenliga!