NA fein, wenn wir dieses Thema so detailiert aufbereiten müssen, hier auch mal mein Blah dazu:
Es sollte / muss in der SL Rückhand für die Magier / Kleriker / Hexen - Druidenseite / Schamanenseite jeweils einen NPC (SL-NPC) geben, der über außergewöhnliche Mittel und Möglichkeiten verfügt, die über die Engine hinaus gehen. Darunter die Mittel schlüssig, über eine Person / ein Mittel ingame die Regularien der Spielwelt auszuhebeln.
Das vorrausgesetzt, stellen wir mal folgende Liste auf die man beliebig untereinander Kombinieren kann:
(A) Spielertod (engine) durch:
(1) NPC (wird vom Server gekennzeichnet wie auf Erelas üblich, potentiell gesondert behandelt, nay?)
(2) SC
(2-1) Waffe
(2-1-1) Physischer Schaden
(2-1-2) Magischer Effekt
(2-2) Magie
(2-2-1) Zauber durch Zauberwirker
(2-2-2) Zauber durch Schriftrolle / aktivierter Gegenstand
(3) Umgebungseffekt / Welt
(B) Spielertod (RP) durch:
(1) Entscheidung des Spielers aufgrund Enginetod
(2) Aufgezwungene Entscheidung durch RP & Engine
(3) Konsequente Entscheidung des Spielers durch RP
(C) Position des Spielers relativ zur Position des entsprechenden [SL NPC]
(1) In Anwesenheit von SL auf dem Server
(2) In Abwesenheit von SL auf dem Server
(3) Nichtbeachten / Ignorieren von SL Präsenz auf dem Server
(4) Unmittelbare Umgebung (max. 1H aktivierungszeit ingame)
(5) Mittelbare Umgebung (max. 5-10h aktivierungszeit ingame)
(6) Erreichbar (1 Tag+, Reise möglich)
(7) Unerreichbar
(7-1) Zugangsbeschränkung
(7-2) Unbekannt
(D) Häufigkeit
(1) 1x
(2) 2x
(2-1) unabhängig voneinander (zeitl. & räuml.)
(2-2) unabhängig voneinander (räuml.)
(2-3) Aufeinanderfolgend
(3) 3x und mehr
(3-1) unabhängig voneinander (zeitl. & räuml)
(3-2) unabhängig voneinander (räuml)
(3-3) Aufeinanderfolgend
Ich nehme an jeder sieht ein das eine Kombination aus C-7-2 und B der häufigste Punkt ist an dem Unmut entstehen kann, immer wieder situativer Klärungsbedarf besteht usw. usf. Gegenmaßnahmen hierzu sind gesteigerte Aktivität von SL Seiten, Propaganda und Aufklärungsarbeit seitens der Spieler.
Alle andere Positionen sollten einen "dem guten Menschenverstand" folgenden Regelcode haben, der alle Beteiligten glaubwürdig aus der Situation entlässt und zugleich endgültige Entscheidungen liefert - bzw. weitere Handlungsanweisungen, Lebensmaximen. Positionen die bei D ab 2-3 beginnen mit besonderer Schärfe und Sorgfalt beobachtet werden sollten, im Aufwand immens ausufern sollten auf das wir eine harte Hand glaubwürdig und plausibel präsentieren können.
So, wenn ihr wollt könnt ihr aus dieser hübschen kleinen Liste etwas entwerfen das narrensicher ist offiziell, oder einfach darauf hoffen das wir uns allsamt klug verhalten, und niemand schere stein papier spielen muss um weitermachen zu können / wollen
blah out.