Thema: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 2:10 am
Hi Leute,
wie wohl jeder mitbekommen hat steht es um den Server nicht besonders gut. Kaum noch aktive Spieler ( wobei ich mich nicht auschliese^^) und von der forumsaktivität mal ganz zu schweigen.
Ich denke, wenn mal jeder noch aktive oder ehemalige Spieler hier seinen Senf abgeben würde was gut ist/war und was schlecht ist, Modul & RP technisch. hilft das der Staff wohl am meisten fehler oder Probleme zu erkennen und einzustellen bzw zu überarbeiten.
Ich fange mal an:
Positiv:
Grosse Maps , schön ausgearbeitet ( z.b.Wüste, Obsidian ) Gut ausgedachtes Handwerkssystem ( viele Berufe, Attributsabhängig, Möglichkeit ein 2tes Handwerk zu erlernen, Rezeptvielfalt ) Waukeen Händler ( Handelssystem ) sehr gelungen.
Negativ:
Langweilige Dungeons, teilweise nur als Metallklasse oder Arkaner zu begehen Schlechtes Balacing Monster - Charakter ( Monster teilweise viel zu stark, passen sich teilweise dem lvl an, für leichte klassen kaum zu besiegen, dafür kann jeder Hanswurstmetallrüsten Träger mit dicker RK und lowlvl durchmaschieren. Teilweise fragwürdige Ressourcenverteilung ( Tut das not Leoparden, Phanter, spinnen, Jaguare, worgs, Grüne und Schwarze Mambas, Tiger und braunbären in eine map zu zwingen? das arme getier muss doch schon platzangst haben) Rheinwald viel zu klein und lieblos gestaltet, da fühlt sich kein waldi wohl. Ostküsten map meiner meinung nach sinnfrei, Orks sind nicht zu besiegen für eine lederklasse, rehe und wölfe gibt es auch im rheinwald. der tunnel ist blockiert... Piratenbucht nicht zugänglich bzw nur arkane oder metallköppe kommen da hin! extreme fixierung auf Uzarion und umland. Andere Städe so gut wie nicht zu erreichen. Sandlöcher in der wüste nicht gekennzeichnet ( steht nichmal ein schild rum oder liegen knochen da) Rettungswurf so gut wie unmöglich zu bestehen. Gleiche gilt für die mangroven, Rettungwurf kaum zu bestehen. Ratten in der kanalisation. Zähigkeitswurf für Krankheit liegt bei 25!!! gehts noch? soll das nicht ein lowlvl dungeon sein? Schlösser und fallen. SG viel zu hoch, nur für spezialisten mit max skill zu entschärfen oder zu öffnen. Rohstoffpreise richten sich nicht nach angebot und nachfrage, wird künstlich hoch gehalten, so sind höherwertige items kaum zu bezahlen. Stellenweise dämliche Rezepte und ergebnisse ( z.b gespür des fallenstellers, viel zu teuer in der herstellung für 3 fertigkeitenboni...) Teilweise unlogische rezepte ( warum eisenkettenhemd +2 magische waffen, Lederrüste nur fertigkeitenboni? ja ich weiss, es gibt buff food, macht aber trotzdem keinen sinn... Bufffood teilweise nur einmal am tag benutzbar oder gar nicht, verbuggt!
wär schön wen ihr auch euren Senf dazugeben würdet, so hat Elim und staff die möglichkeit zu reagieren und das ein oder andere zu überarbeiten.
@ elim: nicht gleich lospoldern sondern zurücklehnen und abwarten, sagen wir ne woche. dann haste nen überblick und kannst in ruhe drauf reagieren
hoffe dieser Thread hier hilft den server am leben zu erhalten.
LG SCA
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 4:31 am
Zitat :
@ elim: nicht gleich lospoldern sondern zurücklehnen und abwarten, sagen wir ne woche. dann haste nen überblick und kannst in ruhe drauf reagieren
Ich werde erstmal warten ob und was noch dazu kommt, dann beziehe ich mal Stellung. Gibt aber bereits einige Dinge die mit dem nächsten Update überarbeitet werden. andere werde ich sofern möglich direkt mit einfließen lassen.
Scaven Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 16.10.12
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 5:20 am
Es werden sicher noch die ein oder anderen vorschläge bzw beanstandungen kommen. bin gepannt auf die ein oder andere diskussion.
Hoffe ich habe den Stein mal ins rollen gebracht damit es hier zu einer vernünftigen aussprache kommt. Ich hab mich erstmal nur auf das modul bezogen, RP technisch hab ich eigendlich nichts zu beanstanden. Egal ob miteinander oder in einer Quest. evtl. mal öfter den würfelbecher auspacken.
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 7:03 am
Allen vorran sollte man vormerken das dein skill bisher net der beste war und du dich ja auch nicht beraten lassen möchtest, oder gar helfen. *g*
Naja, ich hab' nix gegen Herausforderungen und will auch nicht alles vor die füße geworfen kriegen. Alleine an alle Items zum Craften ran zu kommen wär' mir auch zu fad.
Meine "Kritik" wenn man es so nennen will und mit dem ersten Post übereinstimmt sind die Undenkbaren Preise von manchen Items. Sicher soll man es nicht leicht haben, aber die Beträge sind einfach zu bombig. Sicher toll das das im Mittelalter so war, wie ja das Lieblingsargument vieler ist, aber wir Spielen ein Spiel Namens "Rollenspiel", nicht nur "Simulation".
Ansonsten, naja, die Dungeon sind sehr Bombe. Ich habe keinen schimmer wie man im ersten Post darauf kommt das des alles nur mit Metalklassen und Caster zuschaffen ist, ich lauf durch kein Dungeon durch wenn er nicht gerade 6-10 lvl unter mir ist. Generell geh ich nich gern raus, hab' nämlich immer angst.
gruß,-
Wolf
Scaven Erêlas Spieler
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 7:22 am
lol, war ja klar das du als bester aller spieler gleich anfängst mit meiner skillung. hab nix anderes erwartet. Das du mit deinen Metall und caster chars keinerlei probs hast und auch nix geändert haben willst is auch verständlich.
aber hier geht es mal nicht um dich ( auch wenn es dir schwerfällt das einzusehen )
Hier soll eigendlich rein was am Modul gut ist ( gefällt ) und was schlecht und nicht deine Meinung zu klassen und skillungen anderer. Das geht dich mal einen feuchten Kericht an, mein lieber wolfi. Aber wie gesagt, habe nix anderes von dir erwartet.
Ich bleibe dabei. Du kannst hier skillen wie du willst, wenn das Balancing bescheiden ist, kannst 20mal deinen wotan hero kreator anschmeissen und builds bauen und testen.
PS: hab neu geskillt und mich beraten lassen, ergebniss ist fast das gleiche.
Füchschen Fuchsmeister des Stiftes
Anzahl der Beiträge : 249 Anmeldedatum : 04.10.11
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 8:22 am
*schmnunzel* Jetzt weis ich ja wie gerüchte enstehen , scaven nehms net übel aber teilweise hast du da stuß erzählt. Was das Modul angeht ist es gut so wie es ist , besser als auf jeden anderen server, das problem ist etwas anderes was mir die nackenhaare aufstellt , was es sagen wir mal auf anderen servern in überfluss gibt. Erelas ist mit seinen CNR schon was besonders aber ich stimme zu , die items die man zum eigenen craften brauch sind einfach zu teuer , da kann man irgendwann nicht mehr weiter machen und man steckt fest und wird fad. Auch was das beschaffen von freien items zum craften angeht , naja da kommt man einfach so net ran , man soll ja auch nicht so leicht dran kommen , ist halt was besonderes , bewirkt aber auch das es naja fad wird.
Borgir Big B.
Anzahl der Beiträge : 485 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 38 Ort : Bayern
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 8:22 am
Scaven schrieb:
lol, war ja klar das du als bester aller spieler gleich anfängst mit meiner skillung.
Köstlich:) Das gibt einen neuen Rang für Wolf. Aber ehrlich gesagt hat gerade Wolf auch oft rumgejammert dass vieles zu schwer sei, du solltest ihn daher nicht vorschnell verurteilen. Im Übrigen IST vieles auch zu schwer, aber das ist zu 90% so gewollt. Ich lass das dann aber Elim erläutern, weil der das sowieso immer so gerne macht. Einige Punkte würde ich aber auch genau so unterschreiben und ich finde es generell gut, dass mal jemand seine Meinung hier zusammenträgt und zwecks Verbesserung kund tut.
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 8:38 am
Zitat :
Ich bleibe dabei. Du kannst hier skillen wie du willst, wenn das Balancing bescheiden ist, kannst 20mal deinen wotan hero kreator anschmeissen und builds bauen und testen.
An der Stelle eine Zwischenbemerkung:
Das Thema Balancing wurde innerhalb des Staffs bereits seit Bestehen des NWN2-Servers, im Prinzip aber bereits seit Jahren immer wieder heiß diskutiert. In der Gesamtheit werden wir wohl für dieses Thema keinen Grupppenkonsens finden, allerdings hat sich in der Summe heraus gestellt, dass eine Form der Hierarchiesierung unabdingbar scheint. Das bedeutet Balancing ist aus unserer Perspektive lediglich ein kosmetischer Begriff, der innerhalb der Hierarchie gewisse Strukturen aufrecht erhält oder die Abstände innerhalb der Hierarchie verringern soll.
Faktisch sehen wir uns also nicht veranlasst ein tatsächliches Balancing zu erzeugen, welches alle Klassen auf einer horizontalen Achse miteinander vergleichbar macht. Dies hat grundlegend mehrere Gründe:
1.) Fehlen uns die Kapazitäten und Mittel die Klassen anzugleichen, bzw. überhaupt eine ernsthafte Form der Meßbarkeit zu erreichen. Die Tatsache das selbst in Spielen wie WorldofWarcraft kein faires Balancing existiert, lässt uns nicht hoffen das wir dieses also gewährleisten könnten.
2.) Wird in dieser Balancing-Darstellung der alternative Rollenspielaspekt nicht berücksichtigt. Kämpfende Klassen mögen auf dem Schlachtfeld die Helden sein, in anderen Lebenssituationen aber kläglich versagen.
3.) NWN2 und das FR-Setting im Allgemeinen bieten keinerlei Grundlage für Balancing zwischen den Klassen. Man betrachte sich nur Zauber der Kategorie Todesmagie, welche man in nahezu keinem anderen Spiel des Genres finden dürfte. Diese Zauber sind derart mächtig das es kaum nennenswert ist zu fragen was Stahl, Holz oder Fleisch gegen eine solche Macht entgegen zu bringen hat.
Dies nur als kleine Zwischenbemerkung zum Thema Balancing. Das Thema Metall- und Lederrüstungen kam bereits auch auf, dazu werde ich dann aber im Allgemeinen etwas schreiben.
Scaven Erêlas Spieler
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 8:41 am
Borgir schrieb:
Scaven schrieb:
lol, war ja klar das du als bester aller spieler gleich anfängst mit meiner skillung.
Köstlich:) Das gibt einen neuen Rang für Wolf. Aber ehrlich gesagt hat gerade Wolf auch oft rumgejammert dass vieles zu schwer sei, du solltest ihn daher nicht vorschnell verurteilen. Im Übrigen IST vieles auch zu schwer, aber das ist zu 90% so gewollt. Ich lass das dann aber Elim erläutern, weil der das sowieso immer so gerne macht. Einige Punkte würde ich aber auch genau so unterschreiben und ich finde es generell gut, dass mal jemand seine Meinung hier zusammenträgt und zwecks Verbesserung kund tut.
Ich verurteile niemanden, muste mir diesen Blödsinn schon ein paar mal per PM anhören..bester spruch von wolf: du spielst deinen schurken falsch..lol..einfach nur lächerlich und schon ein wenig überheblich aber darum geht es hier nicht.
das was ich aufgelistet habe ist meine Persönliche Meinung/ig erfahrung und stuss erzähl ich schon mal gar nicht, liebes Füchschen. Schön ruhig bleiben und an die eigene nase fassen. Wem du recht gibst ist doch sovieso schon klar und ohne deinen Wolf, der jeden tag brav mit dir jagen geht wärst du noch nicht mal halb soweit wie du jetzt bist. Dann könntest du auch besser beurteilen wie effektiv bzw uneffektiv deine Jägerklasse ist.
nochmal zurück zum thema: wenn hier jeder so zufrieden ist und alle händchenhaltendereweise zusammen tanzen..warum kommt dann kaum noch einer on? an den Quests und der geschichte liegt es nicht, kenne ehrlich gesagt keinen der sich über die Quests oder handlung aufgeregt hat, mir persönlich haben die Quests und die geschichte drum herum immer am besten gefallen und mir ist klar das ma nun mal nicht jeden tag ne quest machen kann. muss und geht ja gar nicht..soll ja das I tüpfelchen sein.
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 9:12 am
Bleibt locker, persönliche Angriffe helfen hier keinem weiter und schaden nur der Atmosphäre! Ich guck mal das ich mogen oder übermorgen zu deinem ersten Post Stellung nehme, es sind einige Punkte die ich auch so sehe, manche die zum Nachdenken anregen, aber auch manche die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Ist von allem was dabei
Insgesamt denke ich aber das es dazu beitragen wird den Server zu verbessern.
Scaven Erêlas Spieler
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 9:18 am
elim schrieb:
Bleibt locker, persönliche Angriffe helfen hier keinem weiter und schaden nur der Atmosphäre! Ich guck mal das ich mogen oder übermorgen zu deinem ersten Post Stellung nehme, es sind einige Punkte die ich auch so sehe, manche die zum Nachdenken anregen, aber auch manche die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Ist von allem was dabei
Insgesamt denke ich aber das es dazu beitragen wird den Server zu verbessern.
ich bin locker und wahrheit ist Relativ..oder war es die lichtgeschwindigkeit...scheiss Einstein...
eben das ist/war ziel der übung. Würde aber noch etwas warten..sind noch 6 tage offen.
LG SCA
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 9:20 am
Ebend locker bleiben und du kannst dir auf keinen fall irgendwas raus nehmen wen zu beurteilen oder ne behauptung anzustellen *grummel* wenn du keine ahnung hast was spieler vor deiner zeit durch gemacht haben auf ere lass es einfach , da seh ich dein getipsel als persönlichen angriff aus unwissenheit
Scaven Erêlas Spieler
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 9:25 am
Füchschen schrieb:
Ebend locker bleiben und du kannst dir auf keinen fall irgendwas raus nehmen wen zu beurteilen oder ne behauptung anzustellen *grummel* wenn du keine ahnung hast was spieler vor deiner zeit durch gemacht haben auf ere lass es einfach , da seh ich dein getipsel als persönlichen angriff aus unwissenheit
ich nehm mir hier gar nichts raus und muss mir auch keine scheiss anhören bzw lesen. Ich bleib dabei!!!!!!!!!!!! wenn du damit nicht umgehen kannst ist es nicht mein problem, heul dich woanders aus!!
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 9:27 am
Bitte weiter sachlich bleiben. Wenn es diesbezüglich Klärungsbedarf gibt macht das via PM.
PS: Weitere "Flame"-Postings werden kommentarlos gelöscht.
Gladius Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 09.01.12
Thema: Ok, geb auch mal Resumee ab Do März 14, 2013 11:25 am
Ich gehe einfach mal stück für Stück auf den post ein und sag mal was dazu:
Gut ausgedachtes Handwerkssystem ( viele Berufe, Attributsabhängig, Möglichkeit ein 2tes Handwerk zu erlernen, Rezeptvielfalt ) -Ist aktuell ein problem, da ohne Spielermasse weder das AH noch das handwerksystem gut Funktionieren, evtl. vereinfachen und später wieder re-implementieren.
"Langweilige Dungeons, teilweise nur als Metallklasse oder Arkaner zu begehen Schlechtes Balacing Monster - Charakter ( Monster teilweise viel zu stark, passen sich teilweise dem lvl an, für leichte klassen kaum zu besiegen, dafür kann jeder Hanswurstmetallrüsten Träger mit dicker RK und lowlvl durchmaschieren." -Also die Dungeons sind doch definitiv Abwechslungsreich, wir haben leichte rattenkeller, gobbo höhlen, echsen, schrate, untote, wir haben magische gegner, magieimmune gegner, riesen, wildtiere und ungeziefer, alles mit individuellen Stärken und Schwächen. Die Kampffähigkeiten eines Characters in NWN von der Rüstungsklasse abhängig zu machen ist allerdings sehr leichtfertig. Schurkenklassen sind allgemeinhin keine Klassen für den Offenen Kampf, "Metallköpfe" also alle Kämpferklassen mit Rüstungen rk5+ stehen wunderbar, solange die Gegner keine Fähigkeiten besitzen und Hochmagische Klassen waren schon immer die mächtigsten in den FR. Es gibt z.b. die Räuberhöhle, die ausschliesslich für Schlecihende Klassen gebaut wurde und Wunderbar als lowie zu schaffen ist, während sich dort selbst Top equipte, geskillte und gemaxlevelte kämpfer die Zähne ausbeissen und Sterben (psst, Micah ich verrat deinen Namen nicht *zwinker* *fg*)
"Rheinwald viel zu klein und lieblos gestaltet, da fühlt sich kein waldi wohl." -Also das isn Schlag in Elims Gesicht! Der Reinwald ist doch wohl mal das grösste Gebiet auf dem Server, der Wald ist Dicht und wirkt reell, Bäche, Sträucher, Bäume und Steine kann ich nur "idyllisch" nennen, das herz der Wut als wohlversteckter Hain hat doch genau die Athmosphäre, die man sich wünscht, nichts gegen kritik im Allgemeinen, aber die am Reinwald kann ich nicht verstehen.
"Ostküsten map meiner meinung nach sinnfrei, Orks sind nicht zu besiegen für eine lederklasse, rehe und wölfe gibt es auch im rheinwald. der tunnel ist blockiert..." -Die Orks sind ja nu auch keine goblins, also ich würde sagen da brauchst schon ganz schön Eier um sich so nem Bullen 1zu1 zu stellen..geschweige denn Die Elitewache, die die orkische Wasserstrasse beschützt...also mit nem "zahnstochaz" würd ich die net angreifen, du wahnsinniger...
"Piratenbucht nicht zugänglich bzw nur arkane oder metallköppe kommen da hin! extreme fixierung auf Uzarion und umland. Andere Städe so gut wie nicht zu erreichen." -Aus 1. hand verrat ich dir: Piratenbucht für absolut niemanden ohne passierschein zugänglich...gut, vielleicht wenn sich die gesamte Uzarische magierakademie und der Ritterorden zusammentun...unter verlusten...Kapitän Baharin weiss seine versteckten Goldkisten gut zu beschützen und seine Crew ist ein haufen knurrender Halsabschneider, die jeden über die Planke schicken, der ihnen nicht geheuer ist oder genug zahlt...
"Sandlöcher in der wüste nicht gekennzeichnet ( steht nichmal ein schild rum oder liegen knochen da) Rettungswurf so gut wie unmöglich zu bestehen." -Das wurde mal versucht, aber Schild, Aufsteller und seine Knochen sind leider im treibsand verschollen...obwohl die Stadt händeringend sucht findet sich aktuell kein freiwilliger Wüstenkartoraph!
"Ratten in der kanalisation. Zähigkeitswurf für Krankheit liegt bei 25!!! gehts noch? Laughing soll das nicht ein lowlvl dungeon sein? " -Es herrscht die Pest ind er Stadt und es ist Allgemeiner Glaube, dass die Ratten diese verbreiten. und man sagt nur die Götter und schwarze magie schützt vor solch kranheitsherden. Segnen dich die Götter?
Über das Balancing von SG's, Rezepten und Preisen sag ich mal nichts, denn das ist 1. Ausgetüftelt und getestet, kann aber sicher hier und da noch verbessert werden und 2. Lebt das System, wie erwähnt, von einer Masse an spielern, die leider nicht vorhanden ist. Somit sind einzelne zutaten natürlich seltener, als sie sein sollten.
"Teilweise unlogische rezepte ( warum eisenkettenhemd +2 magische waffen, Lederrüste nur fertigkeitenboni? ja ich weiss, es gibt buff food, macht aber trotzdem keinen sinn..." -Logik. logisch. unlogisch.? WO ist die logik, mit der du begründest, das dein lederwams (sogar, wenn er aus Eisbären gemacht wurde) Einem Schwert aus Eisen denselben Wiederstand bietet, wie meine Rüstung aus zwergengeschmiedetem Kobald? Logik ist genau die, die jede Frage dannach,w arum ein Metall eine Schadensredu hat und eine tierhaut nicht, im Keim beantworten sollte! Leder ist geschmeidig, beweglich, atmet, lebt, ist leise, bietet schutz vor stöcken und spitzen steinen. Metall ist Hart, robust, wiedertsandsfähig und beitet schutz vor klingen, spitzen und etwas wucht. ist dir das wirklich uvnerständlich?
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Do März 14, 2013 12:33 pm
Also, Ich hab' mal ein wenig nach gedacht, was uns noch zu den "gut besuchten" servern unterscheidet. Ein auffallendes Beispiel wäre hierbei das Auktionshaus. Ich will nicht sagen das es gut ist, oder schlecht... mir würde auch keine passende Balance zwischen NSC Händlern und Auktionshaus, also player to player Handel einfallen. Ich fürchte das ist ein Entweder -, oder Geschäft. Wobei ich nicht sagen kann, ob das für Spielerzahlen ausschlaggebend ist.
gruß-,
Wolf
Alaaran Technik Team
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 20.10.12
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Fr März 15, 2013 5:51 am
Erst mal Hallo an alle.
Ich persönlich muss gestehen das ich das realisierte Modul von Erelas super finde. Klar ist, das die Gestaltung von Landschaften, Häusern/ Städten und Dungeons von Spielern immer unterschiedlich betrachtet wird. Das bedeutet, was mir gefällt kann für alle anderen hässlich sein. Ich denke da wir mir keiner wiedersprechen.
Das Crafting System bringt zusätzlich zum Rollenspiel und dem Moschen Anreize zu spielen. Das man nicht sofort die besten Items bekommt wie bei manch anderem Onlinegame finde ich auch gut. Der Reiz geht schnell verloren wenn ich nach 1. Monat schon alles beisammen habe was ich brauche. Der Hintergrund bei dem vielfältigen Crafting System soll es wahrscheinlich sein, im reelen Maße das Rollenspiel voran zu treiben. Also zu Handeln und zu kommunizieren, und sich gemeinsam auf zu machen und Abenteuer zu erleben.
Es wird bestimmt noch dinge geben die noch nicht Hundert Prozent funktionieren. Aber im Großen und ganzen finde ich alles sehr gelungen und habe eigentlich nur einen Punkt in dem ich etwas zu kritisieren hätte.
Man sollte sich überlegen warum der Server wie Ausgestorben ist. Warum ist mit der Qualität die hier geboten wird, nicht mehr drin? Ich denke das man sich gedanken machen sollte wieviele spieler überhaupt erreicht werden. Wieviele sind wir als gesamtes? Wenn es allen Spielern spass macht und sie eigentlich lust haben zu zocken?. Wo sind diese dann? Klar ist der Staff dafür da das der Server läuft aber auch die Spieler können helfen den Server bekannt zu machen. Statt hier ein sinnvolles Gespräch zu führen machen sich die Spieler wieder gegenseitig an. Finde ich echt schade!
Also ich kann nur eines Sagen, wenn ich nicht Beruflich permanent unterwegs wäre, würde ich Elim gerne helfen dafür zu sorgen neue Spieler auf unseren Server zu locken um so dafür zu sorgen das Scaven wieder spass hätte weil er sich mit anderen Schurken zusammen tun könnte um die Sau raus zu lassen. Das gesamte System basiert darauf das genug spieler da sind, und nur dann funktioniert es auch tatsächlich.
Ein Rückschritt wäre es meiner Meinung nach dafür zu sorgen das die Spieler wieder überall alleine hingehen sollen und können. Das würde erelas nicht besser machen, eher das Gegenteil wäre der Fall.
elim Großer Böser Wolf
Thema: modulspezifische Themen Sa März 16, 2013 1:54 am
Meine Antwort lässt nun zwar nicht so lange auf sich warten, allerdings denke ich das die Diskussion ruhig eine Zwischenresonanz bekommen kann und etwas gelenkt werden sollte. Ich werde versuchen die Themen voneinander zu trennen und Kategorien zu erschließen um die Probleme besser zu erfassen.
1.) modulspezifische Themen
1.1) Vorläufige Konklusion Es stellt sich generell die Frage ob das Modul wesentliche Ursache für das allgemeine Fernbleiben von Spielern ist. Bisher habe ich hierfür einige Hypothesen gelesen, die aber weder vollkommen schlüssig sind, noch Konsens erzeugen, daher komme ich zu dem Entschluss, dass das Modul keine signifikante Ursache sein kann. Trotzdem ist es natürlich ein relevantes Themengebiet und ich will auch gar nicht leugnen das diverse Kommentare und Meinungen im Kern Wahres beinhalten. Daher gehe ich auf die genannte Themen Punkt für Punkt durch und versuche auch die Diskussion in bestimmten Bereichen weiter fortzuführen um das Modul erkennbar zu verbessern. Zu den für mich relevanten (Ursachen)Themen komme ich dann ab Punkt 2.) sonstige Themen (Residuen).
1.2) Balancing-Allgemein Zu diesem Thema habe ich bereits ausführlich etwas geschrieben, daher sei nur nochmals zu erwähnen das wir nicht darauf abzielen ein allgemeines und faires Balancing durchzuführen.
1.2.1) Leder vs. Metall Diese Thema haben wir ebenfalls bereits staffintern behandelt. Faktisch ist es so das die Metallrüstung der Lederrüstung im Kampf deutlich überlegen ist. Das hat zum einen den Hintergrund das NWN2 bezüglich RK-Werte die Metallrüstungen besser gestellt hat und wir der Ansicht sind, das Metall sich historisch und empirisch gegenüber Leder durchgesetzt hat, da Metall aufgrund der physikalischen Eigenschaften stabiler ist und mehr Schutz bietet.
Gladius schrieb:
Leder ist geschmeidig, beweglich, atmet, lebt, ist leise, bietet schutz vor stöcken und spitzen steinen. Metall ist Hart, robust, wiedertsandsfähig und beitet schutz vor klingen, spitzen und etwas wucht.
Aufgrund dieser Eigenschaften haben wir eine wie wir denken sinnvolle Einteilung der NWN2 Eigenschaften durchgeführt. D.h. Metallrüstungen haben automatisch eine Schadensreduzierung, welche entsprechend der Härte des Metalls variiert. Leder hingegen hat aufgrund des geringeren Gewichts und der Geschmeidigkeit zwar keine Schadensreduzierung, aber eine höhere zusätzliche RK und Bonis auf Fertigkeiten, welche besonders hilfreich sind falls man sich anschleichen oder verstecken möchte. Im Kampf per se ist Leder aber verständlicherweise keine Alternative zur Metallrüstung, der Vorteil von Leder liegt in anderen Bereichen die eben durch die Fertigkeiten ausgedrückt werden.
Scaven schrieb:
Teilweise unlogische rezepte ( warum eisenkettenhemd +2 magische waffen, Lederrüste nur fertigkeitenboni? ja ich weiss, es gibt buff food, macht aber trotzdem keinen sinn...
Von einem unlogischen Rezept kann gemäß dieser Prämissen also nicht gesprochen werden. Das Eisenkettenhemd absorbiert 2 Schadenspunkte je Treffer, und kann nur von einer +2VB oder höheren Waffe durchdrungen werden. Eine Eisenwaffe hat einen VB von +1, kann also eine Eisenrüstung nicht durchschlagen, hierfür braucht es eine mächtigere Waffe, Bsp. eine Tiegeflstahl- oder Adamantitwaffe. Die Stringenz der Verhältnisse zwischen Metallwaffen und Metallrüstungen wird also klar und ist erkennbar, inwiefern nun Leder ebenfalls grundlegend Metallwaffen abwehren sollte leuchtet mir nicht ein. Meiner Ansicht nach sollte ein Eisenschwert eine Lederrüstung ohne Schwierigkeiten durchdringen. Das heißt, der Sinn der Lederrüstung ist es keinesfalls eine Metallwaffe abzuwehren, demnach ist sie also keine Rüstung die im Kampf brauchbar wäre.
Fazit: Man sollte situationsspezifisch die Rüstung wählen! Bei der Pirsch oder Jagd mag Leder sich gut eignen, im offenen Kampf mit Nahkämpfern ist eine Metallrüstung aber immer das bessere. Das bedeutet nun aber nicht das man sich direkt mit Metall überhängen muß! Man wird nicht gleich zum "Metallkopp" nur weil man ein Kettenhemd trägt, der Unterschied zwischen eine leichten Mischung aus Metall, Leder und Stoff ist immer noch ein gigantischer Unterschied zum Ritter der sich von Kopf bis Fuß in Platte hüllt. Den Grad an Schutz und Beweglichkeit muß man letztlich selbst bestimmen. Der Staff ist daher der Meinung das dieses Verhältnis gemäß aller genannten Fakten sinnvoll ist und nicht verändert werden sollte. Allerdings sind wir uns auch darüber bewußt das eine mächtige Metallrüstung nicht nur Vorteile bringt. Es ist im Gespräch ob und inwiefern man eine Beinträchtigung einbauen kann die sinnvoll ist und den Spielspass nicht zu stark hemmt. Hier ein kleines Brainstorming-Resultat:
Borgir schrieb:
Bewegungsgeschwindigkeitsmalus durch alle schweren Rüstungen.
Dies als Grundlage für weiteren Diskussions- und Klärungsbedarf.
1.3) Schwierigkeitsgrad und Abwechslungsreichtum von Dungeons Dieses Thema ist besonders heikel, da beide Faktoren absolut durch subjektive Eindrücke bestimmt werden. Prinzipiell macht es also wenig Sinn dieses Thema so ausgiebig zu diskutieren, dennoch will ich diesem ausreichend Rechnung tragen.
Scaven schrieb:
Langweilige Dungeons, teilweise nur als Metallklasse oder Arkaner zu begehen Schlechtes Balacing Monster - Charakter ( Monster teilweise viel zu stark, passen sich teilweise dem lvl an, für leichte klassen kaum zu besiegen, dafür kann jeder Hanswurstmetallrüsten Träger mit dicker RK und lowlvl durchmaschieren.
Leider ist diese Darstellung wenig ausführlich und auf die Problematik Leder vs. Metall Rüstung reduziert. Da ich zum Thema Leder nun genug geschrieben habe und ich generell sonst keinen Anhaltspunkt habe, gehe ich einfach auf deinen subjektiven Eindruck ein und gebe dir recht. Es ist durchaus gewollt mehr Vielfalt zu gewährleisten um allen Spielern Spielspass bieten zu können. Allerdings lassen sich Dungeons nicht aus dem Hut zaubern und wir müßen eben Stück für Stück mehr nachliefern. Die Dungeons sollen auch Schurken und schurkenähnliche Klassen bespassen, wenn auch nicht durch kampftechnische Gebiete, dann eben durch Fallen die Wege versperren, geheime Türen, verborgene Schätze, Gegner die bestohlen werden können oder anderen Herausforderungen die nicht mit einem einfachen Schwerthieb gelöst werden können. Desweiteren wollen wir natürlich auch die Vielfalt der Kreaturen erhöhen, mehr Fernkämpfer und andere Feinde die für gewöhnliche Nahkämpfer große Herausforderungen darstellen, für Schleicher aber leichte Beute sind.
Fazit: Wir versuchen alle Wünsche zu berücksichtigen, würden uns aber über konkrete Feedbacks und Statements freuen. Nur zu sagen das dies und jenes langweilig ist hilft uns nicht dabei es interessanter zu gestalten, es macht uns erst einmal nur auf Probleme aufmerksam.
1.4) CNR - Vorteile und Schwächen Das CNR ist ein sehr altes System das auf Erelas viel Input erfahren hat und sich vielfach bewährt hat, daher ist es so einfach nicht wegzudenken. Dennoch ist vollkommen klar das auch hier nicht alles Sonnenschein ist. Die wesentliche Schwäche dieses Systems wurde von Gladius und Alaaran hervorgehoben: Das System funktioniert nur dann reibungslos wenn ausreichend Spieler es zum Leben erwecken. Um dieses gegenwärtige Problem etwas in den Griff zu bekommen arbeiten wir nun daran auch interessante Rezepte einzubauen, die ohne jegliche Abhängigkeit zu anderen Berufen und Charakteren ausgeübt werden können. Aber auch hier können wir nichts aus dem Hut ziehen!
Scaven schrieb:
Stellenweise dämliche Rezepte und ergebnisse ( z.b gespür des fallenstellers, viel zu teuer in der herstellung für 3 fertigkeitenboni...)
Auf Erelas gibt es nun weit über 2000 selbst erfundene Rezepte, da lässt sich die Sinnhaftigkeit einzelner nur schwierig in seiner Gesamtheit erkennen. Das gilt natürlich für uns als Erschaffer, aber auch für euch als Spieler. Zum einen machen wir natürlich Fehler, und freuen uns wenn wir konkret auf solche aufmerksam gemacht werden, zum anderen fehlt euch aber ebenfalls manchmal der Überblick. Das genannte Beispiel habe ich untersucht und kann für mich persönlich nicht feststellen wo das Problem an diesem Rezept liegt. Für den einen sind die Fertigkeitsboni vollkommen wertlos, für den anderen sind sie sehr wertvoll, das liegt ganz am Charakter, an der Skillung und dessen Intentionen. Ebenfalls kann ich nicht erkennen inwiefern das Rezept gemessen an dem Wert und der Höhe der Fertigkeiten zu teuer sein soll. Um das nicht zu sehr auszudehnen, sollte es ganz konkret Hinweise zu logischen Widersprüchen von Rezepten geben, so können diese jederzeit im Forum genannt und behandelt werden. Aber hier in der Summe aller Beschwerden und negativen Darstellungen macht es wenig Sinn das Beispiel explizit zu behandelt.
Fortführen werde ich die Darstellung in folgenden weiteren Themen:
1.4.1) Das Goldfluss- und Handelssystem 1.5) Die Gefahren der Wildnis 1.6) Sonstiges
2.) sonstige Themen (Residuen)
2.1) Homepage und Präsentation 2.2) Quests, Unterhaltung und Unterstützung durch die Spielleitung
Zuletzt von elim am Sa März 16, 2013 5:50 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
elim Großer Böser Wolf
Thema: modulspezifische Themen (Teil 2) Sa März 16, 2013 3:22 am
1.4.1) Das Goldfluss- und Handelssystem
Schwarzer Wolf schrieb:
Ein auffallendes Beispiel wäre hierbei das Auktionshaus. Ich will nicht sagen das es gut ist, oder schlecht... mir würde auch keine passende Balance zwischen NSC Händlern und Auktionshaus, also player to player Handel einfallen. Ich fürchte das ist ein Entweder -, oder Geschäft. Wobei ich nicht sagen kann, ob das für Spielerzahlen ausschlaggebend ist.
Ich muß gestehen das ich bei diesem Thema auch relativ ratlos bin, da wir absolut keine Messung der Wirkung besitzen. Es gibt zu diesem Thema positive wie negative Äußerungen:
Scaven schrieb:
Waukeen Händler ( Handelssystem ) sehr gelungen.
Alaaran schrieb:
Das Crafting System bringt zusätzlich zum Rollenspiel und dem Moschen Anreize zu spielen.
Stimme Wolf aber vollkommen zu das wir uns auch in diesem Punkt stark von anderen PWs der Szene abgrenzen und es häufig vor kommt das neue Spieler nach den NSC Händlern fragen. An dieser Stelle würde ich auch sehr gerne weiter diskutieren und eure Meinung und Erfahrung hören.
1.5) Die Gefahren der Wildnis Jeder kennt die Gefahren, welche außerhalb der Städte und Zufluchtsorte existieren. Bösartige und mächtige Kreaturen, feindliche Spieler, natürliche Gefahren wie Treibsand, Sumpflöcher, Steinschlag, etc., es lässt sich in der Summe nur schwer beziffern. Auch hier waren die Spieler immer geteilter Meinung, einerseits finden sie es toll, andererseits fluchen sie darüber. Berüchtigt war der "Weiße Tiger" vom Gletscherpass(Tigerpass) aus dem Nebelgebirge.
Scaven schrieb:
Sandlöcher in der wüste nicht gekennzeichnet ( steht nichmal ein schild rum oder liegen knochen da) Rettungswurf so gut wie unmöglich zu bestehen. Gleiche gilt für die mangroven, Rettungwurf kaum zu bestehen.
Als Richtigstellung: Der SG von Treibsand und Sumpfloch liegt soweit im Rahmen das Charaktere mit hohen Reflexen durchaus eine gute Chance haben durch diese Bereiche erfolgreich zu durchschreiten. Exakt bedeutet dies das Chance diese Bereiche zu durchschreiten bei weit über 50% liegen kann, mit dem Begriff "unmöglich" wird hier also stark übertrieben. Nichtsdestotrotz sollen diese Bereiche die Gefahr gewisser Gebiete signifikant erhöhen, das ist gewollt und schafft eine erhebliche Unterscheidung zwischen Widlnis und Zivilisation. Absolut gewollt! Aber ist das noch zeitgemäß? Sind solche Gebiete noch ein Reiz? Oder einfach nur pure Frustration?
1.6) Sonstiges Zuletzt möchte ich noch auf ein paar kleinere Nebenthemen eingehen, für die sich letztlich kein übergeordnetes Themenfeld lohnt.
Scaven schrieb:
Teilweise fragwürdige Ressourcenverteilung ( Tut das not Leoparden, Phanter, spinnen, Jaguare, worgs, Grüne und Schwarze Mambas, Tiger und braunbären in eine map zu zwingen? das arme getier muss doch schon platzangst haben) Rheinwald viel zu klein und lieblos gestaltet, da fühlt sich kein waldi wohl.
Wir haben ursprünglich geplant den Entwald einzubauen und dorthin viele Tiere zu verlagern, da dieser aber derzeit fehlt sind die Mangroven ein adäquates Provisorium. |-------------------------------------------------------------------------|
Scaven schrieb:
Ostküsten map meiner meinung nach sinnfrei, Orks sind nicht zu besiegen für eine lederklasse, rehe und wölfe gibt es auch im rheinwald. der tunnel ist blockiert...
Dieses Gebiet existiert aus 3 Gründen. 1.) Allgemeine Erschließung der uzarischen Gebiete südlich des Obisidan; 2.) alternative Route für Schleicher, Diebe, Mörder, etc. um sicher die Stadt zu verlassen oder sich in der Wildnis zu verstecken; 3.) ist dies Ausgangs- und Landungspunkt für Ork-Player Charakter. Mag seine das einige Gründe mehr oder weniger obsolet geworden sind und die Sinnhaftigkeit zu pröckeln beginnt, dennoch halte ich dieses Punkte eigentlich nicht für diskussionswürdig. |-------------------------------------------------------------------------|
Scaven schrieb:
Piratenbucht nicht zugänglich bzw nur arkane oder metallköppe kommen da hin!
Die Piratenbucht soll ähnlich wie die Orken Festung ein Refugium für Player-Charaktere sein, daher nicht als Dungeon zu betrachten und für einzelne Charaktere nicht ohne weiteres zugänglich. Da dies aber keine Resonanz gefunden hat wird sich der weitere Verbleib in einer Quest noch entscheiden. |-------------------------------------------------------------------------|
Scaven schrieb:
Ratten in der kanalisation. Zähigkeitswurf für Krankheit liegt bei 25!!! gehts noch? soll das nicht ein lowlvl dungeon sein?
Ursprünglich war der SG weit unter 20, erst nach einer allgemeinen Änderung des Krankheitssystem hat sich dieser signifikant erhöht. Dahinter hat zunächst keine Absicht gesteckt, jedoch kam dieses Thema so nicht zur Sprache, denn wie auch Gladius angemerkt hat:
Gladius schrieb:
-Es herrscht die Pest ind er Stadt und es ist Allgemeiner Glaube, dass die Ratten diese verbreiten. und man sagt nur die Götter und schwarze magie schützt vor solch kranheitsherden.
Die Ratten sind ein wesentlicher Questbestandteil und kein Charakter wundert sich darüber das Ratten Krankheiten verbreiten. Dann ist zu berücksichtigen das es sich hier nur um eine Krankheit handelt, in den seltensten Fällen zum Tode führt und mehr nervt als tatsächlich einschränkt. Man kann dies also so und so sehen, ich betrachte hierbei mehr den Rollenspielaspekt, weniger den Dungeon- und Levelaspekt, insofern also vollkommen berechtigt. |-------------------------------------------------------------------------|
Scaven schrieb:
Schlösser und fallen. SG viel zu hoch, nur für spezialisten mit max skill zu entschärfen oder zu öffnen.
Diese Aussage ist einfach nicht ausführlich genug um damit zu arbeiten. Ja es existieren Schlösser die nur die besten Spezialisten öffnen können und ja es ist Fakt das tendenziell Schlösser eine Herausforderung darstellen. Aber worauf willst du genau hinaus? Das ein Schloss, welches den Eingang in ein Level 20+ Dungeon blockiert, einen zu hohen SG hat? Oder das die Kanalisation der Stadt zu gut gesichert ist und nicht jeder Anfänger ein und ausgehen kann wie es ihm passt? Da mußt du etwas konkreter werden. |-------------------------------------------------------------------------|
Scaven schrieb:
Rohstoffpreise richten sich nicht nach angebot und nachfrage, wird künstlich hoch gehalten, so sind höherwertige items kaum zu bezahlen.
Schwarzer Wolf schrieb:
Meine "Kritik" wenn man es so nennen will und mit dem ersten Post übereinstimmt sind die Undenkbaren Preise von manchen Items. Sicher soll man es nicht leicht haben, aber die Beträge sind einfach zu bombig. Sicher toll das das im Mittelalter so war, wie ja das Lieblingsargument vieler ist, aber wir Spielen ein Spiel Namens "Rollenspiel", nicht nur "Simulation".
An dieser Stelle ist mir nicht ganz klar gegen wen sich eure Kritik richtet? Findet ihr das die Zutaten der Rezepte zu übertrieben sind und der Wert der Gegenstände, bzw. die Anzahl und Seltenheit der Zutaten nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen des Produkte stehen, oder seid ihr der Meinung die Spieler-Charaktere verkaufen die Gegenstände zu teuer?
Zusammenfassung der modulspezifischen Themen:
zu 1.1) Das Modul ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für das Fernbleiben von Spielern. Jedoch hilft dieser Thread das Modul zu verbessern.
zu 1.2) Balancing bedeutet nicht das alle Klassen identisch werden. Klassenunterschiede bleiben auch weiterhin in der Engine sichtbar.
zu 1.2.1) Lederrüstungen werden getragen weil sie gut tarnen, leise Bewegungen ermöglichen und bequemer sind als Metall. Ob Metallrüstungen daher einen Bewegungsmalus erhalten sollten um einen Ausgleich zu schaffen darf debattiert werden.
zu 1.3) Wir wollen ein gutes Mittelmaß zwischen Spielspass und Herausforderung erzeugen, daher werden die Dungeons so überarbeitet und erweitert das manche auch alleine begehbar sind, andere nur in Gruppen.
zu 1.4) Ähnlich zu in 1.3 soll das CNR auch für Spieler solo mehr bieten und wir planen brauchbare Rezepte einzubauen mit denen Spieler auch alleine Spass haben können.
zu 1.4.1) Ob das Handelssystem so gut ist soll erörtert werden, es darf diskutiert werden!
zu 1.5) In der Wildnis überleben nur die Starken, soll das so bleiben?
zu 1.6) Sammelsurium an kleinen Nebenthemen.
//Das Überthema 2.) sonstige Themen (Residuen) werde ich erst einmal zurücklegen und die Modulthemen weiter behandeln. Ich hoffe auf weitere Anregungen und konstruktive Kritik.
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Sa März 16, 2013 6:56 am
Für das fernbleiben von spielern ist mir was aufgefallen was dazu wahrscheinlich beigetragen hat. bei gesprächen diversen "alten mitspielern" wie NwN 1 und so weiter, sind gerüchte aufgetreten wo ich nur mit den kopf schütteln kann, die Quelle wer alles für mist über Erelas verbreitet konnt ich leider nicht in erfahrung bringen , es hiess nur " ja ich hab gehört das..."
Icognito Spamkönig
Anzahl der Beiträge : 170 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Sa März 16, 2013 3:41 pm
Ich will beginnen meine Meinung zu den dargestellten Themen zusammenzufassen und (öffentlich)darzustellen auf das meine haltung dazu erkenntlich werde und die Diskussion voran zu bringen.
1.) 1.1.) - Da bin ich derselben Meinung wie elim. Das Modul hat viele Vorteile und bietet eine liebevolle Gestaltung, raum zur entfaltung entlang der gegebenen Grenzen und Gesetzmäßigkeiten, so das Hingabe im gesunden Maße belohnt wird.
1.2.) Das Balancing zwischen den Cahrakterklassen entspricht den vorgegebenen, rollenspielerischen Begründungen und ist gewollt - kein Anlass zur Diskussion außerhalb des Spieles, sondern mehr denn innerhalb Anlass zur Reaktion oder Aktion.
1.2.1) Wie elim treffend beschrieb sind die Unterschiede und Eigenheiten wie sie auf dem Server vorzufinden sind nachvollziehbar. Die Logik dahinter die sich z.B. auch preislich und in der Beschaffungsschwierigkeit besonders harter oder potentier Materialien zum Schutz oder der Offensive wiederspiegelt lässt sich schwer leugnen. Die Tatsache das die stärkere Gewichtsbelastung sich für einen Charakter mit der entsprechenden Stärke das Schanzzeug überhaupt zu tragen kein Thema ist, macht dennoch nicht deutlich das ein Kombinat aus diversen starren Objekten den Bewegungsradius und die Manövrierfähigkeit eines Menschen einschränkt. Hier kann durch die Einrichtung der Mali auf die Bewegungsgeschwindigkeit von Seiten des Servers der Logik und Gesetzmäßigkeit der Physik gefolgt werden. Es ist also dringend zu befürworten, das von Borgir vorgeschlagene Modell für die Abzüge der Bewegungsgeschwindigkeiten auf dem Server einzubinden.
1.3) Die Grausamkeit mit welcher man in den unterschiedlichsten Dungeons sterben kann, wie auch die Leichtigkeit mit welcher man in einer Feuerwalze hindurchjagt ist in den existierenden Dungeons recht gut abgebildet. Es hat alles seine Eigenarten und vieles ist als Teamsport leichter zu handhaben als alleine - es könnte eine Maßnahme sein hier mehr herausfordernde Gebiete für niedrige bis mittlere Stufen einzubauen, so das mehr Wahlmöglichkeiten bestehen sich auszutoben oder zu fordern. Diese Gebiete allerdings müssen erstmal hergestellt werden und wenn es hier darum gehen soll nicht eine Reihe 0815 Dungeons aus dem Boden zu stampfen dauert sowas Zeit.
1.4.) CNR funktioniert nur, wenn viele Spieler die unterschiedlichen Berufe besetzen und ausüben. Fehlen diese, existieren die dazugehörigen Arbeiten nicht - da wir aktuell ja damit kämpfen das nicht so viele spieler präsent sind, könnte es ratsam sein das System derart anzupassen das Lücken in der Versorgung gefüllt werden können. Von Seiten des Servers, eine Quelle für Ressourcen anderer Handwerker bereitzustellen... - diesen Punkt hat der Auktionator für sich, aber auch dieser ist vom Spielereinsatz abhängig. Einen NSC Händler bereitzustellen wäre eine Möglichkeit aber hier muss auch dafür gesorgt sein das sich deren Angebot vom Preis deutlich davon unterscheiden sollte, was ein Spieler für seine Waren fordert. Der Vorteil des Spielers sollte im Handel anderen Spielern gegenüber darin bestehen, das er den Preis des NSC Händlers ohne Probleme unterbieten kann solange er die notwendigen Materialien für das Produkt das er herstellt, in Spielzeit oder Eigenarbeit aufbringt. Hier natürlich allein durch den Preis schon, die sinnvolle Limitierung der Ausgabe von seltenen bis extrem seltenen Dingen - die durchaus durch einen fliegenden Händler von SL Seiten gezielt gestreut werden könnten um hier die Frustration in Grenzen zu halten. Alle "gewöhnlicheren" Dinge ließen sich von den Handwerksmeistern der jeweiligen Zünfte sicherlich leicht auf dem Markt feilbieten, oder auch in begrenztem Maße einkaufen... da der kluge Händler nicht mehr einkauft, als er verkaufen kann.
1.4.1.) Äh, siehe die abteilung NSC händler - unter der Bedingung das deren Abgabe limitiert sei, zum einen durch die Anzahl der Objekte die sie anbieten oder einkaufen, wie auch den Preis. Auch Dies wäre im letzter Instanz der Logik geschuldet - wer vom Handwerksmeister waren kaufen will, die er ja wohl zwangsweise an NSC verticken muss um sein Leben zu bestreiten, muss mit Grenzen des "machbaren" rechnen. und es wäre doch auch irgendwie schade, den Skill Handeln so völlig außer acht zu lassen, auf den man als Schurke beispielsweise wunderwieviele punkte verballern kann die einfach übrig bleiben...
Es wäre eine wunderbare Ergänzung auf unserem Server und böte eine gewisse Langzeitmotivation, oder zumindest beschäftigung im gewissen Rahmen. Wir würden uns immernoch abgrenzen da wir ein internes, zulaufgesteuertes Handelssystem hätten das gezielt von Spielern aus dem stabilen Einkommen genutzt werden kann. Es rückt auch die astronomischen Preise der seltenen Materialien in greifbare Nähe, wenn man Zeit und Energie investiert. Das ist bislang nur möglich, wenn die richtigen Bedingungen alle erfült sind. schwierige sache das, wenn die dazugehörigen Spieler halt nicht da sind.
1.5.) Man kann alleine nicht alles erreichen. Niemand erwartet unbeschadet den Mount Everest zu besteigen nur weil er, nunja, darüber gelesen hat wie das ginge und auch einigermaßen erfahren im Wandern ist. Die Welt ist gefährlich - ich kann einsehen das diese Tatsache für Spieler unattraktiv ist, aber die natürlichen Grenzen des Machbaren sind da lange nicht erreicht. Man kann. Is halt anstrengend, selbst wenn man weis wolang, sich an den Weg zu erinnern. Subtile Hinweise anzubringen ist insofern übrigens schwierig - also in der Wüste nun - da die oberflächentextur nicht so geil dargestellt werden kann das man die verräterischen Spuren eines Sandlochs ausmachen könnte aus dem Einerlei der dühnen. is blöd, aber die technik hat halt grenzen.
so, schickt. genug text. o/
Irasch Counsellor
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 14.11.12
Thema: Re: Wie gehts es weiter? Sa März 16, 2013 11:57 pm
Moin zusammen,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Also vorweg kann ich Scavens Meinung sehr gut verstehen, die Ausführungen vom Staff kann ich aber genauso gut verstehen. Wie immer im Leben geht es darum Kompromisse zu finden aber darauf will ich später noch näher eingehen.
So zum Thema Items/Zutaten sind zu Teuer mal ein paar Fakten. Wolf du Beschwerst dich doch jetzt nicht ernsthaft oder? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das Georg mit Micah ein Gespräch auf den Marktplatz geführt hat wo Micah sagte das die Eisenwaffen viel zu günstig angeboten werden. Du würdest mindestens 300gm verlangen, zu einem Zeitpunkt wo die Waffen für 100-150gm angeboten wurden. Eisen kann ein Kämpfer lvl 10 alleine erreichen, ok der braucht danach ein Kleriker aber es geht. Warum also 300gm zahlen? Füchschen bei dir kann ich mich direkt an zwei Szenen erinnern. Einmal mit Vladimir wo er bei dir kleine Gussrohlinge kaufen wollte die du für das dreifache vom üblichen preis verkaufen wolltest und das zweite mal war mit Georg wo dir dann 5gm für eine Exzellente Bogensehne zu teuer waren. Sorry aber das passt einfach nicht! Mit 10 Klumpen Ton wo ich gefahrlos ohne Kosten dran komme kann man 40 kleine Rohlinge machen. Was ein Feinmechaniker lvl 7 ohne Verluste schafft, wolltest du nach deiner Rechnung 60gm haben und dein anderer Charakter gibt keine 5gm für eine Sache aus die schon 2gm an Material kostet und ohne Verluste nur mit Metzger lvl 16 oder 17 zu schaffen ist. Und der Hammer an der Nummer ist du brauchtest die Sachen für eine Armbrust die du für 300gm verkauft hast? Wenn man die Sachen immer billig einkauft und teuer verkauft ist das zwar der maximale Gewinn aber es vernichtet den Mittelstand , fördert die Inflation und neu Spieler die mit 500gm auf den Server kommen werden es nicht gerade leicht haben. Gott sei dank hat man auf dem Server noch kein Zinssystem eingebaut :-) Wenn man mir da nicht glauben will kann man das gerne VWL Büchern nachlesen.
So kommen wir zum Server sind schön und belebt Elim und all die andern die Karten gebaut haben haben das gut hinbekommen ich weiß wie schwer und wie Zeitraubend so was ist. Es gibt kleine Bugs wie das Tor am Friedhof wo du durch die Pfeiler durchgucken kannst aber es sind schöne Karten. Störend da geb ich Scaven recht ich das zu viele Tiere auf einem Haufen sind da könnte man was tun aber das ist nicht der Grund warum keiner kommt.
Wie Scaven das schon sagte sind die Quest eigentlich immer Super wenn ich aber morgens um 5:30 Uhr aufstehe kann ich nicht bis Abends um 24 Uhr zocken dafür bin ich zu alt. :-) Wenn man die kürzer fassen könnte so bis 22-23 Uhr oder auf Sonntags verlegen wäre das echt Super so verpasse ich halt meistens die Hälfte. Wobei ich nur einer bin ich will da jetzt nix umwerfen.
Thema Dungeons vielleicht könnte man ja auch mal ein Dungeon bauen wo nicht direkt drei bis fünf Gegner spawnen sondern ein starker Gegner das wäre für Diebe und Assasine auch mal ganz nett aber langweilig sind sie nicht. Ich würde auch vorschlagen das man für das öffnen von Schlössern und das entschärfen und stellen von Fallen Erfahrungspunkte sammeln kann. Dann könnte man einen Trainingsparcours für die Diebesgilde bauen, nur mal so als Beispiel.
Wenn ich da grade am Vorschlagen bin, mal ein weiter Vorschlag ich weiß das es ein gehasstes Thema im Staff ist zumindest war es auf dem ersten Server so „Autoquest“. Eine liebevoll geschrieben Autoquest könnte einen neuen Spieler auf dem Server dazu bewegen sich mehr mit dem Server zu beschäftigen und weiter Quest zu suchen. Spieler die schon länger auf dem Server sind könnte sich auch ein kleine Beibrot verdienen. Ich hab da schon ein paar Ideen falls Interesse bestehen sollte.
So kommen wir zum letztem Thema wozu ich etwas schreiben will. Warum kommen keine Spieler? Ganz einfach auf einen lehren Server bleibt keiner lange! Und wenn es jetzt auch wie ein Vorwurf klingt was es nicht sein soll, so sehe ich den Staff da auch in einer gewissen Bringschuld. Nicht die Spieler müssen kommen damit der Staff was machen kann, nein, kommt doch einfach mal online viel leicht zieht das ja mal mehr Spieler an! Man hat so ein bissel das Gefühl ihr habt aufgegeben. Klar hat jeder ein Berufs- und Privatleben neben dem spielen aber ein oder zwei feste Tag wo man mal für ein paar Stunden online kommt kann sicherlich jeder einrichten. Das schaff ich auch obwohl ich von 6:30 bis 17:15 Uhr auf der Arbeit bin und auch noch in zwei Vereinen und da kommt auch nichts zu kurz von. Versucht es doch nochmal, einfach mal den Rechner anmachen wenn man von der Arbeit kommt NWN anschalten und AFK irgendwo stehen lassen und ab und an mal schauen ob wer was geschrieben hat.
So jetzt ist genug, man möge mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler verzeihen ich kann es nicht besser. Ich hoffe des weiteren das durch den letzten abschnitt jetzt keiner gekränkt ist, es sollte ein Weckruf und kein Vorwurf sein.
Thema: Re: Wie gehts es weiter? So März 17, 2013 12:34 am
Naaaaaaaaaaaachdenken mein lieber, es geht hier nicht um pissel frimmel zeug sondern umdie dinge im höhren lvl wenn ein mage seine sachen im tausender bereich verkauft muss man ja irgendwie erstmal das zusammen kratzen und mal ebend moschen wie auf anderen servern wo nen viech mal ebend so hundert goldmünzen fallen lässt gibts hier nicht , ausserdem das kleinzeug braucht manimmer leider, um etwas höher zu kommen , abgesehen davon fass dich an die eigene nase , du hast auch schon oft gesagt das dir was zu teuer ist , dementsprechend weist ja eigentlich das system
Askar Balnir Serverspalter
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 37 Ort : NRW
Thema: Re: Wie gehts es weiter? So März 17, 2013 4:06 am
Wenn ich mir so durchlese was ihr so zum und über den anderen sagt weiss ich warum ich nicht mehr on kommen möchte.
Icognito Spamkönig
Anzahl der Beiträge : 170 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Wie gehts es weiter? So März 17, 2013 8:57 am
Askar schrieb:
Wenn ich mir so durchlese was ihr so zum und über den anderen sagt weiss ich warum ich nicht mehr on kommen möchte.
tut mir leid askar aber das haste nu verdient da du noch einen draufsetzen musstest:
stop bullshitting. Die meisten werden doch mindestens 20 minuten ihrer Zeit erübrigen können einmal sauber über etwas nachzudenken bevor sie es hier hinschreiben, damit in dieser diskussion sätze wie "wer das liest ist doof" wegbleiben könnne.
auf das die sätze mehr sinn ergeben weil in ihnen nicht nur objekt, prädikat, subjekt enthalten sind - sondern auch eine spezifische, klare, eindeutige bedeutung.
"man" scheißt auf gelaber. "Jemand" interessiert sich nicht für geweine. "Ich" lehne es ab, mich zu jeder zeit, wegen irgendwas hier, so persönlich angegriffen zu fühlen zu fühlen das ich nicht mehr geradeaus schreiben kann.