Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Jun 06, 2011 10:04 am
Heyhey,
legen wir gleich mal los!
Habt ihr euch eigendlich schon überlegt, ob man vieleicht etwas an den Klassen ändern möchte? Beispielsweise dinge wie Diplomatie, oder Einschüchtern, also besonders bei den Fertigkeiten
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 4:44 am
Inwiefern willst du diese verändern? Ich kann mir vorstellen das man die Eigenschaft nützlicher machen kann aber verändern?
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 4:55 am
Also, nicht direkt verändern.
Aber ich kann's nur immer an den Klassen fest machen, mit dennen ich mich auskenne.. also so ziemlich alle Krieger Klassen.
In welchem man dem Kämpfer, im zuge als Wächter/Wache vieleicht die möglichkeit geben könnte, mal nicht völlig Blind und Taub zu sein und für ihn beispielsweise Entdecken/Lauschen als Klassenskill zu eröffnen.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 5:45 am
Die Möglichkeit Lauschen und Entdecken zu skillen besteht doch auch für Kriegerklassen? Zugegeben ist der Wert nur halb so hoch wie der von Schurkenklassen, dies relativiert sich jedoch angesichts der Tatsache das Items diese Fertigkeiten ebenfalls erhöhen. Dazu kommt das es auf Erelas immer gebietsgebundene Lauschen/Entdecken Einstellungen gibt, dh. im Waldgebieten Malus auf Lauschen, in Gebäuden Bonus auf Lauschen und Entdecken.
Das beantwortet jedoch nicht die Problematik/Fragestellung, dass nämlich sogenannte Rollenspieltalente keine Engineauswirkung haben und diese nebenbei gesagt im Rollenspiel auch unnütz sind. Zumindest wünschen wir nicht das Rollenspiel mit dem Würfelbeutel stattfindet und der Spieler der misserabel einen Bluff ausspielt darauf besteht alle Anwesenden hinters Licht führen zu dürfen nur weil er Glück hatte oder eben eine Fertigkeit bis zum Erbrechen steigert.
Wenn ich allerdings mal zwischen den Zeilen lese, dann geht es dir wohl eher darum die Kriegerklassen aufzuwerten oder allgemein zu balancieren. Dazu lass dir gesagt sein das ein Krieger auf Erelas in einer "gewöhnlichen" Situation niemals eine Chance gegen eine mächtige magische Klasse gleicher Stufe haben wird. Das ganze hat im Grunde storytechnische Gründe. Erelas ist eine Low-Magic Welt, d.h. magische Klasse sind selten und werden zum einen im Rollenspiel restriktiert (Hexenverbrennung, Verbannung, juristische Maßnahmen und allgemeine Furcht und Verachtung gegenüber Magiekundigen), zum anderen wird der Staff gewissermaßen eine Quotenfreischaltung durchführen. Wenn wir nun faktisch behaupten das nur 5% aller Menschen auf Erelas arkane Blutlinien besitzen, dann werden wir entsprechend im 5 % Bereich auch nur Charaktere freischalten. Jedoch zurück zum Krieger. Die Vorteile dieser Klasse liegen auf der Hand: 1.) Jederzeit kampfbereit / de facto hohe Flexibilität und Spielbarkeit 2.) Hohes Trefferpunkte vermeiden in der Regel einen raschen Tod 3.) Metallrüstungs-Sets schützen den Charakter extrem und sind relativ einfach zu organisieren
Der Krieger hat also seine Vorteile und man benötigt keine besondere Rollenspezifikation. Ob Ritter, Soldat, Wachmann, Söldner, Schmied oder Leibwächter, Krieger können nahezu alles werden.
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 8:53 am
Es ist ja auch ein Aspekt den man vieleicht mal hinterfragen könnte,
Was ist denn der Gegenpart vom Dieb/Schurken?
Im Regelfall ist das eben wirklich der Wächter, oder die Wache.
Wenn der Schurke also darauf ausgebildet ist, zu schleichen und sich leise zu bewegen, warum kann der Wächter/Wache sich dann nicht auch darin üben solche Haluken zu sehen oder zu hören?
Entdecken ist ja nicht nur der Aspekt darin schleicher zu entdecken, es ist ja auch eine Kampffertigkeit gegen die Finte. GrundAB+Entdecken+W20, wenn ich mich nicht irre.
Ähnlich ist das auch mit Diplomatie und Einschüchtern, dass sind auch zwei dinge, die man auch als Wache in einer Stadt ausgeprägt lernen könnte, dafür ist die Wache ja auch da, um Situationen Diplomatisch oder durch Einschüchterung entschärfen zu können.
Borgir Big B.
Anzahl der Beiträge : 485 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 38 Ort : Bayern
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 10:27 am
Diskussionen! Juhu! Also meine Meinung hierzu:
Nehmen wir einmal den Vergleich Schurke gegenüber Kämpfer oder machen wir es persönlicher und nennen es Vergleich Dieb gegenüber Stadtwache. Die Stadtwache hat also Lauschen und Entdecken nicht als Klassenskill. D.h. maximal halbe Stufe.
Engine Lösung: Nimm die erste Klasse Schurke (RP Hintergrund z.b. eine Dieb in seiner Jugend, der später ehrlich wurde und der Wache beitrat) und wähle das Talent "Guter Schüler". Schon kannst du sämtliche Schurkentalente ebenso hoch und für nur einen Punkt steigern wie sämtliche Kriegertalente. Wer es nicht glaubt kann es ja ausprobieren, das geht;)
Generell sollten aber Lauschen und Entdecken keine Klassenfertigkeiten für Kämpfer werden. Ein erfahrener Kämpfer entdeckt unerfahrene Schleicher ja trotzdem. Aber dass der Meisterdieb untentdeckt bleibt ist doch irgendwoher auch gerechtfertigt. Der ganze Spaß der Schurkenklasse liegt in der Heimlichkeit. Der Spaß am Kämpfer liegt hingegen darin, dass man dem Schurken ordentlich eins über die Rübe braten kann wenn er sich der Verhaftung widersetzen will:) So haben eben alle Klassen ihre Vor- und Nachteile.
Magieklassen werden immer übermächtig bleiben, das ist so gewollt. Aber diese Macht will das gemeine Volk kontrolliert wissen - und wo es nicht geschieht will man sie nicht haben - und so werden Magiewirker jenseits des Ordens z.B. von der Bruderschaft des Drachen gejagt.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 10:31 am
Ich weiß worauf du hinauswillst. Allerdings zäumst du das Pferd da von der falschen Seite auf.
Wer behauptet denn das eine Wache (Stadtwache, etc.) besonders gut entdecken kann? Typischer Alltag besteht darin dumpf in der Gegend herum zu starren, das schult weder Sinne oder Verstand.
Anders wäre es wenn wir eine Klasse Wächter implementieren würden, welche speziell darauf geschult ist zwiellichtige Gestalten zu entdecken. Diese wäre dann aber zunächst erstmal mehr als nur ein reiner Kämpfer und entsprechend eben weniger Kampfskills erhalten.
Ich persönlich sehe Waldläufer und Mönche als typischer Antischurken Klassen. Beide haben scharfe Sinne und achten auf die Umgebung. Der Waldläufer der selbst im Wald nicht die Fährte eines Schurken verliert und eine Hetzjagd veranstaltet ist für einen Schurken das absolut Schlimmste. Das beiden Klassen weit weniger Kampfskills und nur w8 TP gleicht diesen Vorteil wiederum aus.
Also um deine Frage konkret zu beantworten. Kämpferklassen wie Kämpfer, Paladin und Waffenmeister sind im Kampf geschult, nicht darin ihre Sinne zu schärfen. Beim WM könnte ich noch zustimmen, da er ähnlich wie der Mönch sich auf die KI konzentriert. Jedoch hat man sich von Seiten des Herstellers wohl entschieden auch bei dieser Klasse die Sinnes-skills zu entfernen.
Aber wie schon gesagt, es gibt genügend Items die Entdecken und/oder Lauschen steigern.
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 11:02 am
Hrm.. gut, dann plädiere ich auf WM mit Entdecken/lauschen skill!
Aber, mal der neugierde halber.. wie ist das denn mit dem Rüstungs-Set gedacht?
Im normalfall, hat es ja keinerlei effekt, wenn man zu der Rüstung Metal Stiefel/Handschuhe benutzt. Hast du da was eingeführt?
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Jun 07, 2011 11:37 am
Für Kämpfer gibt es konkret Sets aus jedem Metall. Helm, Rüstung, Panzerhandschuhe/Armschienen, Stiefel/Schienbeinschützer und Panzergurt.
Man benötigt nicht das komplette Set und erhält auch keinen Setbonus. Allerdings erhöhen Set Items die RK stark und sind kumulativ. Zudem erhält der Charakter diverse Resistenzen und Rettungswürfe. Aber jedoch auch Malis auf Leise bewegen. Benutzungseinschränkung ist für Klasse Kämpfer. Sprich für alle schleichenden Klassen sind Rüstungsitems ungeeignet.
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mi Jun 08, 2011 4:17 am
Wie sieht das denn mit Schadensresistentzen aus?
Man könnte ja, so als Idee und wenn es umsetzbar wäre die Verschiedenen Klassen der Rüstung verschiedene kleine Resistenzen gegen manche Schadensarten, also Hieb/Stich/Wucht geben.
So ist ein Kettenhemd ja immer gut gegen Schnittwunden, Schwere Panzer wieder gut gegen Wucht und Hieb So in die Richtung...
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mi Jun 08, 2011 5:29 am
Keine Sorge sowas ist alles bereits eingebaut
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mi Jun 08, 2011 5:35 am
Elim du bist klasse <3
Nimmzwo-LEG Schlächter von Birkenbach
Anzahl der Beiträge : 118 Anmeldedatum : 15.05.11 Alter : 43 Ort : Hessen
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Dez 06, 2011 11:51 pm
Also nen klen wenig muss ich Dir wiedersprechen, Wölfchen...der Gedanke ist zwar nachvollziehbar, aber dennoch nicht ganz korrekt: Der Wächter (Kämpfer) ist der Gegenpart zum Schurken? das Seh ich aber etwas anderst. Der Wächter soll Gebiete/Mauern/Tore allgemein vor Jedem schützen, seine Aufgabe ist es keinesfalls "schatten" zu jagen oder mit Adleraugen jede Bewegung zu erkennen. Zumeist steht so eine Wache an Ihrem Posten und beobachtet ganze Gebiete. Ein Kämpfer blüht dort auf wo Stahl auf Stahl und Knochen trifft, nicht dort wo filligranste beobachtungen nötig sind.
Der Schurke hingegen lernt nichts anderes als dem Blick der Wachen zu entgehen. sich leise zu bewegen, schatten zu nutzen etc. Als gegenpart zu einem Schurken sehe ich eher so etwas wie einen Waldläufer, dessen Fähigkeite ihm eben genau das erlauben, was du wohl gerne dem Kämpfer zusprechen möchtest: mit Adleraugen und Fledermausohren jede noch so kleine Bewegung erkennen und somit zum alptraum für jeden schleicher zu werden.
Wenn der Kämpfer, der in klappernder, schwerer Rüstung am Marktplatz steht und sowohl die Anwesenden, als auch jede kleine Ecke nach Bewegungen oder Geräuschen abdecken will, wird es wohl nötig sein, die allgemeine Kampfausbildung zu erweitern und mit Aufwand sein Auge/Gehör zu schulen. (sprich du musst über talente die defizite reinholen: guter schüler, fertigkeitsfokis etc.)
Borgir Big B.
Anzahl der Beiträge : 485 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 38 Ort : Bayern
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mi Dez 07, 2011 7:09 am
Haltet ein, Freunde! *Schwert zieh und misstrauisch umschau* Ich spüre... Thread-Nekromantie!
Nimmzwo-LEG Schlächter von Birkenbach
Anzahl der Beiträge : 118 Anmeldedatum : 15.05.11 Alter : 43 Ort : Hessen
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mi Dez 07, 2011 7:35 am
ROFL *misstrauisch umschau* und dazu DAS Profilbild
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Okt 28, 2012 4:21 am
ich will jetzt keinen neuen thread anfangen, aber da ich ja die neue jägerklasse spiele, sind mir mal ein paar punkte durch den kopf gegangen, die die klasse vielleicht noch besser oder passender machen.
zuerst find ichs schonmal top, das es hier ne grundklasse gibt, die rein auf fernkampf geht, ohne das man arkaner bogi braucht (schon allein wegen einzelschuss), nun kommt jedoch das aber:
der jäger kriegt waffenfoki und waffenspezis für kurz und langbogen hinterhergeschmissen. ist toll, aber kurz/langbögen sind 2 unterschiedliche waffen. rein aus rp sicht sehr schwer zu erklären, das der jäger beides meisterlich beherscht. deshalb würde ich vorschlagen, das man bei stufenaufstieg entscheidet, für welche waffe man das talent kriegt. kleines beispiel:
jäger bekommt mit stufe 2 waffenfokus kurzbogen. angepasst müsste man nun auswählen, ob man den waffenfokus für kurzbogen, langbogen, schleuder, leichte armbrust, schwere armbrust, wurfpfeil oder wurfbeil bekommt (shuriken blende ich mal aus, denn die passen nicht zu nem jäger). somit hat man wirklich nur eine spezialisierte waffe und man ist nicht auf bögen beschränkt. oder noch besser: man wählt auf stufe 1 die waffe aus (wie beim waffenmeister) und erhält dann entsprechend die talente auf den jeweiligen stufen
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Okt 28, 2012 5:10 am
Tja das ist ein guter Gedanke der mir auch kam. Leider lassen sich in NWN2 keine Talente einbauen die passiv in die Spielmechanik eingreifen, dafür müßte man die Codierung verändern. D.h. man kann, außer der zauberähnlichen Talente, nur das verwenden was NWN2 zu bieten hat.
Genau das habe ich, indem ich Bsp. die Langbogen-Waffenspezialisierung für Jäger angeboten habe, getan. Würde ich nun die Waffenspezialisierung für alle Fernkampfwaffen des Jägers zur Auswahl anbieten, so könnten auch ALLE anderen Klassen die Waffenspezialisierung wählen, hierbei geht leider einfach nur 1 oder 0. Ausnahme ist die direkte Vergabe der Talente ohne Auswahl. Da ich einen Langbogenschütze machen wollte, und kleine Rassen wie Halblinge und Gnome nicht übergehen wollte, habe ich den Kurzbogen dazu genommen. Ein Vorteil entsteht dadurch jedoch nicht, da der Kurzbogen gegenüber dem Langbogen redundant wird, es sei denn man findet einen besseren Kurzbogen als Landbogen, was wiederrum den Langbogen obsolet macht. Doch dies ist eher eine Situation mit der kaum zu rechnen ist.
RP technisch empfehle ich die beiden Bögen gleich zu behandeln, würde ohnehin meinen das kein signifikanter Unterschied zwischen Lang- und Kurzbogen existiert. Es sei denn man ist schlicht zu klein für den Langbogen, aber das berücksichtigt die Engine ja.
------------------
Aber ich kann dir sagen das noch eine weitere Klasse eingebaut wird, die immerhin die Armbrust präferiert. Anders lässt es sicher aber leider nicht lösen, es sei denn du spielst einen Kämpfer als reinen Fernkämpfer.
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Okt 28, 2012 6:47 am
das hab ich mir schon gedacht, das die nwn2 engine dir da nen strich durch die rechnung macht. ich finds persönlich nun nicht schlimm, aber es gibt sicher einige, die gerne einen armbrustschützen spielen wollen oder einen halbling schleuderschützen
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Okt 28, 2012 7:31 am
Man muß schauen was noch sinnvoll einbaubar ist. an sich kann man sich son schleuderwerfer halbling ja machen, aber eben nur via Kämpfer/Schurken Kombination sinnvoll.
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Okt 28, 2012 9:23 am
aus enginesicht wär wohl ein 12 kämpfer 7 schurke 1 schattentänzer supi^^ wäre natürlich nur die frage, wie man den schattentänzer begründen oder anmelden will. eine andere (in meinen augen auch bessere) komi wäre natürlich 12 kämpfer/8 barde. mit so einem hatte ich die hauptkampagne ohne probleme durchgekriegt, auch wenn er dank charisma 10 nichtmal zaubern konnte. aber das gehört hier nun nicht hin.
wo das wort schurke aber schon gefallen ist, ist es vorgesehen oder sogar schon umgesetzt, epische präzision unterepisch verfügbar zu machen? also das beispielsweise nur schwächender schlag erforderlich ist, aber nicht stufe 21. denn damit hätten schurken ja ne gute chance gegen untote. ohne die präzision brauchen sie gegen die gar nicht erst anzutreten
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Okt 28, 2012 10:01 am
1 Stufe Schattentänzer bringt dir ohnehin nichts, weil meisterliches Verstecken erst ab Stufe 6 erreichbar ist
Und ein ähnliches Talent zu Epische Präzision gibt es für den Dämonenjäger, aber für Schurken wohl eher nicht, wenn nur als besondere Prestigeklasse.
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Okt 29, 2012 5:16 am
oh okay, das ändert die sache natürlich die alternative zum schattentänzer wäre natürlich geskilltes bluffen sowie finte, doch das geht leider nur mit nahkampfwaffen oder waffenlos (kleiner vorschlag meinerseits, könnte man ja vielleicht auch auf fernkampf erweitern)
es macht aber leider die schattentänzerklasse in meinen augen noch unattraktiver, da man ja somit auch einfach assasine nehmen könnte, der hips ebenso hat. aber das ist hier ja nun kein char optimierungsthread.
kleine anmerkung zum jäger aber noch: er hat verstecken als klassenskill, leise bewegen jedoch nicht. ich finde, ganz oder halb (beides crossclass) aber nicht 3/4, denn ohne hohes leise bewegen nützt ihm hohes verstecken auch nix.
und ein gedanke, der paladinen, kämpfern und auch sonst allen klassen, die schilde benutzen. ein talent vielleicht einbauen, das sich schildschlag nennt und wo sich der schaden nach der angelegten schildart richtet. vielleicht sogar mit niederwerfen effekt
Sanabelle Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 77 Anmeldedatum : 07.12.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Okt 29, 2012 5:48 am
Wuschie schrieb:
kleine anmerkung zum jäger aber noch: er hat verstecken als klassenskill, leise bewegen jedoch nicht. ich finde, ganz oder halb (beides crossclass) aber nicht 3/4, denn ohne hohes leise bewegen nützt ihm hohes verstecken auch nix.
hm....ich frag mich nun grade warum bei uns die Jäger STUNDEN und ABERSTUNDEN auf ihrem Jagdstand sitzen und sich nicht bewegen. Ist das bei dir anders?
Vor allem hat der Waldi beispielsweise eh seine Bewegungstalente die halt eben nur auf dem Waldboden als Untergrund gelten. Fremder Untergrund, weiss man halt auch net worauf man achten muss.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Okt 29, 2012 7:09 am
Zitat :
es macht aber leider die schattentänzerklasse in meinen augen noch unattraktiver, da man ja somit auch einfach assasine nehmen könnte, der hips ebenso hat. aber das ist hier ja nun kein char optimierungsthread.
Erelas ist, soweit bisher möglich, komplett balanced. Diesbezüglich heißt das, der Assassine hat KEIN Meisterliches Verstecken mehr, der Schattentänzer bekommt es erst auf Stufe 6. Zusätzlich sind die Schattentänzer Talente verbessert. Inwiefern nun eine Attraktivität für Schattentänzer, oder Schurken-Klassen per se besteht, das mag ich nicht genau beurteilen, da mehr als nur die Engine-Motive miteinfließen. Selbstredend hat der Schurke überall da, wo Immunität Kritische Treffer und Hinterhältige Angriffe existiert, ein erhebliches Problem, dass liegt aber letztlich im Wesen der Klasse selbst, da der Schurke sich nicht auf eine ordentliche Kampfausbildung einlässt, wie es der Kämpfer tut. Deshalb sind Schurken für mich auch eher Überlebenskünstler, die dem Kampf wenn möglich aus dem Wege gehen. Auf Erelas gibt es daher auch viele Stellen an denen das Schwert oder der Zauber versagt, und die Vielseitigkeit eines Schurken gefragt ist.
Zitat :
kleine anmerkung zum jäger aber noch: er hat verstecken als klassenskill, leise bewegen jedoch nicht. ich finde, ganz oder halb (beides crossclass) aber nicht 3/4, denn ohne hohes leise bewegen nützt ihm hohes verstecken auch nix.
Im Prinzip beantwortet Sanabelle das bereits, aber nochmal als Anmerkung. Es gibt drei Arten der Jagd: Suche, Ansitz und Pirsch. Der Jäger ist nur für Suche und Ansitz geeignet, für die Pirsch nicht, das ergibt sich ganz von selbst.(siehe fehlenden Leise Bewegen) Warum das letztlich so ist? Im Grunde reine Willkür! Der Jäger soll die Hauptklassen nur ergänzen, keine Anderen verdrängen. Daher obliegt die Pirsch weiterhin dem Waldläufer, der Jäger muß eben Treiben oder Ansitzen.
Zitat :
und ein gedanke, der paladinen, kämpfern und auch sonst allen klassen, die schilde benutzen. ein talent vielleicht einbauen, das sich schildschlag nennt und wo sich der schaden nach der angelegten schildart richtet. vielleicht sogar mit niederwerfen effekt
Wie bereits erwähnt können nur zauberähnliche Talente generiert werden, das schränkt unglaublich ein und man muß sehen wie ein solches Talent sinnvoll eingebaut werden kann. Per se spricht aber nichts dagegen.
------------
Am Rande noch eine kleine Anmerkung: Es spricht nichts gegen gute Engine-Kenntnisse oder dem Bedürfnis seinen Charakter so zu skillen das er auch mächtig wird. Doch solltet du beim Charakterkonzept eher etwas erstellen das dir persönlich gut liegt und darauf vertrauen das der Charakter der Welt entsprechend angepasst und balanced ist. Und ein Schurke wird niemals in einer "normalen" Situation ein Duell gegen einen Waffenmeister gewinnen. Der Augenblick bei dem der Schurke angreift, ist wenn der Waffenmeister bereits schwer verletzt ist oder ohne Rüstung und Waffe rastet. Weiterhin finde ich es bedenklich das du meinst man könnte statt Schattentänzer einfach Assassine skillen. Der Assassine ist eine vollkommen andere Profession und hat ganz andere Voraussetzungen, Motive und eine Lebenweise die nichtmal anähernd zu vergleichen ist. Das der Assassine bezüglich der Schadenszahlen dem Schattentänzer überlegen ist, das leuchtet vollkommen ein. Aber auf einem Rollenspiel Server hat so eine Einstellung ehrlich gesagt nichts zu suchen. Wenn du der Meinung bist das es aus Balancing-Sicht etwas zu verbessern gibt, gerne. Aus diesem Grund erwähne ich die Einstellung zum Schurken, der Schurke ist kein Kämpfer und wird es auch niemals sein. Wer einen Schurken spielt der setzt auf andere Methoden und hat andere Sorgen und Nöte. Aber das ergibt sich für mich schon grundlegend aus den NWN-Klassenbeschreibungen.
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Okt 29, 2012 7:41 am
ist natürlich richtig, das auf nem rp server das rp wichtiger ist als reine enginepower. ist nur halt ärgerlich, wenn man einen charakter hochspielt, man mit dem aber leider nur begrenzt moschen kann.
ist nun ja auch nicht so, das für mich nur engine wichtig wäre, auch wenns vielleicht so rüberkam. aber das assa und schattentänzer unterschiedliche klassen sind, ist mir klar. das der assa aber kein hips mehr kriegt, ist noch geiler^^ wegen dem leise bewegen beim jäger, jo hast du recht, das klingt einleuchtend. ich kam auch nur drauf, weil ich mich da etwas gewundert habe.
da die klassen neu ausbalanciert wurden, wäre eine übersicht der änderungen da nicht sinnvoll? dann wüssten die spieler gleich im vornerein bescheid