Erêlas hat eine Vielzahl von hauseigenen Einstellungen, Erweiterungen oder Implementierungen. Jedoch sehen wir davon ab eine offizielle Liste zu generieren die all dies erfasst und übermittelt. Wir gehen davon aus das der typische Rollenspieler nicht Engine-orientiert den Charakter skillt, und demnach keine Kenntnis über veränderte Talente, Zauber oder anderes benötigt. Die vorhandene Unwissenheit ist diesbezüglich sogar ein Segen und erzwingt eine rollenspielgerechte Neugierde, Ahnungslosigkeit und Unvoreingenommenheit.
Informationen zu Änderungen erhält der Spieler nur indirekt, indem er für sich selbst bemerkt das eine Einstellung signifikant von der Standard NWN2 Einstellung abweicht.(Talente/Zauber/etc. sind via TLK umgeschrieben und im konkret Spiel einsehbar.) Dies ist jedoch nicht relevant, die Kenntnis über Veränderung wollen wir nicht thematisieren und erwarten das der Spieler sich auch umfangreich mit den Engine-Fähigkeiten seines Charakters auseinandersetzt. Kenntnis über Talente und Zauber anderer Charaktere/Klassen ist, wie schon erwähnt, keinesfalls erforderlich.
Ich überlasse es euch die Charakterbeschreibungen bei der Charerstellung zu studieren. Grundsätzlich reicht aber euer Vertrauen in unser Balacning. Wir wollen weder Klassen extrem abschwächen, noch sie sonderlich stärken. Prinzipiell soll jede Klasse das repräsentieren, was sie tatsächlich ausmacht, ohne das Talente, Fähigkeiten oder Zauber komplett nutzlos und unbrauchbar sind. Jedem wird es einleuchten das ein Summon das klassenbezogen 1x pro Tag beschworen wird, mehr als nur 3 Stufen haben sollte, wenn der Charakter bereits jenseits von Stufe 10 ist. Solche Einstellungen, wie man sie Standard in NWN2 kennt, wollen wir natürlich nicht haben. Aber wie oben zitiert sehen wir davon ab alles haarklein zu dokumentieren und zu thematisieren. Einerseits hat das den schlichten Grund, es spart Arbeit, andererseits sehe ich keinen Grund warum jemand der einen Schurken spielen will, etwas über die Änderungen von Hexer Zaubern wissen muß.
Oder am Beispiel des Assassinen, wer den Assassinen spielt weil er die Klasse mag und einfach einen Attentäter spielen will, der wird Meisterliches Verstecken nicht vermissen und mit dem Repertoire an Unsichtbarkeit klarkommen, wer ihn nur wegen dem Meisterlichen Verstecken nimmt hat eben Pech gehabt.
-----------------------------
Generell ist es nützlich hier einmal reinzuschauen, es sind hilfreiche Informationen die sicher einiges beantworten werden:
Nach dem mir freundlicherweis erklärt wurde das im Forgotten Realms Universum heilig für gut steht und unheilig für bösse würde ich vorschlagen die Chrakterklasse unheilige Faust ins leben zu rufen. Denn das gute kann nur mit dem bösen sein das hält das gleichgewicht der Dinge Beispiele dafür der Christ und der Antichrist (Teufel für die nicht so bewanderten in der Religion), der Held und der Verbrecher usw....... Ausserdem möchte ich zu bedenken geben das meines Wissen nach die Klasse der Heiligen Faust aus der Feder von Obsidian stammt und nicht von Ed Greenwood und ich wage zu bezweifel ob die bei der Namensgebung der Klasse bedacht hatten das Heilig für gut steht sonst hätten die das wohl auch von Anfang an so definiert. Man könnte ja auch die Klasse einfach umbenennen in Göttliche Faust oder so.
elim Großer Böser Wolf
Anzahl der Beiträge : 1121 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Sa Nov 24, 2012 2:07 pm
ihr wollt mir auch keine ruhe geben mit dem klassenbauen oder ?^^
Irasch Counsellor
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 14.11.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Sa Nov 24, 2012 2:15 pm
elim ich will dich doch nur fordern sonst können wir doch nicht zu recht sagen DU bist der best *ganz lieb kuckt*
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Sa Nov 24, 2012 2:48 pm
Alle Klassen haben irgendwo einen wahren Kern, bzw. sind historisch überliefert. Daher erhält die heilige Faust als klösterliche christlicher Mönch, daher kommt das Vorbild, einen Bezug zum Guten, bzw. den Ausschluss vom Bösen. Man beachte das es hier um einen Idealtypus geht, bevor wir darüber diskutieren.
An ein Pendant zur heiligen Faust habe ich bisher nicht gedacht, ist aber wirklich Arbeit *seufz*, gerade weil der Mönch mit seinem Faust-Attacken auf Hardcoded Einstellungen angewiesen ist. Aber ich habe noch eine Sammelsurium von neuen Klassen. Vielleicht gefällt dir davon etwas. Ein grober Überblick:
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Sa Nov 24, 2012 8:15 pm
Ja ich verstehe die Aussage das alle Klassen eine wahre Überlieferung haben aber ich denke du würdest mir recht geben wenn ich sage im Mittelalter sind verschieden Sachen verloren gegangen grade was Satanismus betrifft?
Mein zweiter Vorschlag war ja auch: „Man könnte ja auch die Klasse einfach umbenennen in Göttliche Faust“ lass die Einschrenkung nur nicht böse weck und die Klasse ist wieder für alle spielbar wie es je und eh war. Man muss es ja noch nicht mal IG umbenennen wenn es auf der Hompage beschrieben ist würdest du jedem Hardcore D&D ler den Wind aus den Segeln nehmen.
Wenn Ihr das nicht mit eurem Gewissen vereinbaren könnt dann is das auch ok du braucht für einen der die Klasse spielen will natürlich nicht den Aufwand betreiben. Es währe nur schön gewesen hätte gut gepasst find ich zumindest.
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Nov 25, 2012 12:35 am
Zitat :
Ja ich verstehe die Aussage das alle Klassen eine wahre Überlieferung haben aber ich denke du würdest mir recht geben wenn ich sage im Mittelalter sind verschieden Sachen verloren gegangen grade was Satanismus betrifft?
Satanistische Praktiken wurden im Mittelalter allgemein unter der Kategorie Hexerei und Teufelsanbetung zusammengefasst.
Zitat :
Mein zweiter Vorschlag war ja auch: „Man könnte ja auch die Klasse einfach umbenennen in Göttliche Faust“ lass die Einschrenkung nur nicht böse weck und die Klasse ist wieder für alle spielbar wie es je und eh war. Man muss es ja noch nicht mal IG umbenennen wenn es auf der Hompage beschrieben ist würdest du jedem Hardcore D&D ler den Wind aus den Segeln nehmen.
Unter Ignorierung aller rollenspielrelevanten Tatsachen wäre das die technisch praktikabelste Lösung. Man muß aber berücksichtigen das böse Charaktere bereits eine viel größere Klassenauswahl haben als gute Charaktere. Daher auch die Guten einen gewissen Vorteil erhalten sollten, ich will nicht das der Eindruck entsteht die Bösen sein bevorteilt.
LowHunter Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 03.11.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Nov 25, 2012 9:19 am
wär geil wenn eine klasse geben würde die Paladine gezielt tötet.
und eine die extra mit feuerbälen oder so wirft, also noch mehr als so ein einfacher hexer
-SchwarzerWolf- Bester aller Spieler
Anzahl der Beiträge : 362 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 35
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Nov 25, 2012 10:05 am
Zum Beispiel der Finstere Streiter mit "Gutes Niederstrecken" ?
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen So Nov 25, 2012 1:30 pm
-SchwarzerWolf- schrieb:
Zum Beispiel der Finstere Streiter mit "Gutes Niederstrecken" ?
sign
Wuschie Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Nov 26, 2012 5:02 am
naja, der paladin ist ne grundklasse, der streiter ne prestigeklasse. darfste nicht unter einen hut packen. zudem der streiter meines erachtens nach ne bessere engine spielbarkeit hat, als der paladin.
interessanter würde ich eine grundklasse finden, die seine waffe mit selbst herstellbaren säuren bestreichen kann. also das es eine fertigkeit speziell für diese klasse gibt und je nach rängen in der fertigkeit kann er aus pflanzen waffenitems bauen, die ähnlich wie alchemistenfeuer funktionieren und die nur er benutzen kann. ums nicht handelbar zu machen, könnte man die säuren dann als benutzbares talent inbauen, das bei verwendung dann eine inventarabfrage macht, ob die erforderlichen pflanzen da sind. weiss nur nicht, obs so umsetzbar wäre. ansonsten dem item klassenbeschränkung geben.
aber diese idee kam mir jetzt grade spontan^^
Icognito Spamkönig
Anzahl der Beiträge : 170 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Nov 26, 2012 5:40 am
*blinzelt langsam*
nein?
also... äh... omg, wtf, nein? *G* was soll denn das für eine art sein, druidenwaldschrat paladinhassenderweise? Das leuchtet mir nicht ein. Aber bitte, wenn wir unbedingt eine Klasse brauchen die Paladine umbringt, wie ist es denn mit ein paar Schurken, Gift wäre ja zuhauf verfügbar.
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Mo Nov 26, 2012 9:47 am
Einen Supergiftmeuchler gibt's auch bereits als Prestigeklasse. Das wäre der Assasine. Und um Gift benutzten zu können, muss man nichtmal ne Schurkenklasse haben. Zumal ich irgendwie den zusammenhang von Säurewaffen und Böse nicht sehe. Ausser das die einen Bösen preis bei Albi haben Öhh.. also, meines erachtens gibts mehr als genung Böse-Klassen und auch mehr als genügend möglichkeiten für diese Böse-Klassen Paladine zu Töten.
Wobei sich bisher noch nie jemand mit einem Paladin angelegt hat <_<
Gladius Erêlas Spieler
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 09.01.12
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Di Nov 27, 2012 12:07 am
Denke Feuerbälle sind nicht 'the way to go' um nen Paladinkiller zu bauen Das unangenehmste dürfte da wohl nen absolut neutraler Waffenmeister sein *fg*
....Aber Prinzipiell finde ich den Gedanken an ein Pendant als Grundklasse nicht so verkehrt. Nur existiert in der Engine bereits alles Notwenidige.
Eine Art 'Schwarzer Ritter' als Grundklasse. Was sollte die haben, dass es noch nicht gibt? Die Frage ist hierbei natürlich: wie klerikal wird der? Begünstigte Seele, Gotteskrieger, Finsterer Streiter etc. kann man ja Bereits Problemlos als böses Paladin-Pendant spielen. Wird er eher Körperlich geht das ja in Richtung Marodeur. Arkan haben wir bereits den Mystischen Ritter.
Aber wie erwähnt: Es gibt ja nu wirklich genug boshafte und mächtige Schwertschwinger.
Interessant finde ich den aspekt von Casterklassen, die aber nicht wirklich casten Sprich Sonderfähigkeiten, die über "schläge" hinausgehen, aber dennoch nicht zwangsläufig reine arkane oder göttliche Zauber sind. Bardenlieder, Körperliche Verwandlung der Druiden, div. Fähigkeiten des Geisterschamenen wären einige beispiele hierfür. Da kann man sicher noch schöne nieschen füllen. Themen hierfür sind z.b. Voodoo (schwearzer und weisser), Lykanthrophie, Runenkunde, Ritualmagie(statt vorbereiteten zaubern sind zutaten&aktionen nötig), Mentalist (kontrollzauber, geistesbeeinflussungen, hypnoseartig; Liebeszauber etc.).
So..das war eher brainstorming als ausgereifter Klassenvorschlag, aber vielleicht lässt isch ja etwas davon verwenden oder regt zu einer idee an; Sold erfüllt
was du da so aufzählst, klingt alles schön und gut. nur ist der paladin ne grundklasse, also sollte der schwarze ritter (passender klassenname übrigens) auch ne grundklasse sein mit ähnlicher mechanik.waffenzauber fallen weg, das macht die zauberbuchgestaltung einfacher.
wie beim paladin könnte man ihm die aura geben. aber vielleicht wäre die streiter aura passender. statt handauflegung etwas, das gegenteilig funktioniert. also bei lebenden schaden macht und untote heilt. dann natürlich gutes niederstrecken, untote vertreiben, finsterer segen (cha mod auf rw) und statt krankheit heilen bekommt er halt anstecken 1x/6 stufen, wie es paladin mit krankheit heilen kriegt. und halt immu krankheit.
am besten so: 1. stufe gutes niederstrecken 1x/5 stufen, dunkle berührung (gegenstück zur handauflegung) 2. stufe aura der furcht, finsterer segen, immu krankheit 4. stufe untote vertreiben 6. stufe ansteckung 1x/6 stufen bekommt der paladin dann noch besondere sachen? mir fallen grad keine ein^^
zum zauberbuch: sollte genauso funktionieren wie beim paladin. also halbe zauberstufe und gleiche slotanzahl.
grad 1: leichte wunden verursachen, segen, schutz vor gutem, göttliche gunst grad 2: mittlere wunden verursachen, beistand, bärenstärke, adlerhafte pracht, aura des ruhms grad 3: schwere wunden verursachen
weiter wüsste ich mit den zaubern leider auch nicht, was da noch so passen könnte^^
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Sa Dez 08, 2012 12:54 am
Seh' da keine Notwendigkeit irgendwie ne neue Klasse zu erstellen. Das vereint der Finstere Streiter bereits alles und die klassenvorraussetztungen sind nun auch nicht die Welt. Abgesehen davon ist so eine klasse wie du aufzählst eine Speziallisierung, exakt wie der FS, speziell gegen "gute" Charakter. Was, wie alle Speziallisierungen sich auch in 'ner Presigklasse zeigt.
elim Großer Böser Wolf
Thema: Re: Klassen/Prestige/Anpassungen Sa Dez 08, 2012 12:57 am
So in etwa habe ich mir die Klasse vorgestellt. Aber auch wenn man es als Anti-Paladin bezeichnen könnte, ist es kein Paladin-Vernichter, es ist eher das exakte Paladin Pendant.
Im Moment habe ich die Entwicklung aber eingstellt, da es Schwierigkeiten gibt das Zauberbuch zu erstellen.